[Wien] Ursache für schlechten Empfang?

(spam-protected) (spam-protected)
Do Sep 21 14:23:55 CEST 2006

Hi Alle!

Habe in den letzten Tagen mehrmals meine Linksys aufs Dach getragen und getestet, aber das Ergebnis ist wenig zufriedenstellend. Ich hoffe, die Experten können mir da weiterhelfen:

mein Node: g5 (ist allerdings noch nicht fix installiert) mit IP-Adresse 193.238.157.206

obwohl ich in unmittelbarer Nähe zum VIVI bin und direkte Sichtverbindung habe (siehe Foto), bekomme ich keine Verbindung zum VIVI sondern nur zu viel weiter entfernten Nodes (obwohl diese tlw. in derselben Richtung liegen wie VIVI: so habe ich zB Verbindung mit wue5suedv1 direkt über VIVI hinweg und wue5suedv1 hat wiederum mit VIVI eine sehr gute Verbindung). Siehe dazu die Karte mit den angezeigten Links (Links.jpg).

ich habe auch ein Foto vom Dach aus gemacht von dem Mast, den ich für jenen vom VIVI halte (Antenne_VIVI.jpg). Darauf sieht es für mich so aus, als ob keine der Antennen in meine Richtung sendet, was mein Problem wohl erklären würde. Ist diese Einschätzung richtig?

ausserdem habe ich noch die Status-Übersicht meiner Linksys und einen WLAN-Scan als jpg beigelegt, falls die Informationen weiterhelfen bei der Beurteilung meines Problems. (was ich dabei übrigens nicht verstanden habe, ist dass ein Node mit der ESSID v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at auf Kanal 1 sendet)

Alle JPGs habe ich aufs GMX-MediaCenter gelegt, wo sie für alle unter folgendem Link einzusehen sind (damit dieses Mail nicht zu groß wird):
http://service.gmx.net/mc/lvTMFXOUdtaHCaEeaB1aYDaVFAUTuK

Kann sich jemand meinen schlechten Empfang erklären und was wäre notwendig, um den direkten Empfang zum VIVI zu bekommen?

Besten Dank!
ADM