[Wien] FunkFeuer_Intro_01.pdf

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Sep 21 13:21:50 CEST 2006

On Thu, 2006-09-21 at 13:08 +0200, Andreas Marksteiner wrote:
[...]
> wir verwenden die im Bridge Mode, es ist aber sehr wohl auch in Firmware
> vorgesehen das Ding als Router zu betreiben - halt nur mit statischen
> Routen und afaik wird auch nicht mal RIP unterstützt.
>
> Jedenfalls verstehe ich unter einem WLAN Router ein Gerät, welches ein
> Wireless Interface hat und auf OSI Layer 3 aufgrund der IP
> Netzwerkadressen entscheidet, wohin Pakete weitergeleitet werden.
>
> Genau das kann es - halt eben nur mit statischen Routen - und steht auch
> so auf der OS Bridge Seite.
> http://osbridge.com/osbridge_5gxi.php

Aber das tut sie mWn bei uns nicht. Damit mag das Ding ein WLAN-Router
sein, wenn man es im korrektem Mode betreiben würde.

Nachdem 0xFF das mWn genau gar nicht tut, ist es bestenfalle verwirrend
(z.b. verwirrt es mich), wenn gerade im Kontext von 0xFF von
"WLAN-Routern" gesprochen wird, die tatsächlich gar nicht routen,
sondern nur bridgen. Insbesondere da ja angedacht ist, da ein anderes
Image draufzukriegen, wo dann tatsächlich ein Router draus wird. Das
wäre es spaßig mit der Verwirrung, wenn es Router gibt, die routen und
solche, die bridgen.

Insofern ist es nett, daß die 5GXi auch routen könnte, aber man könnte
sie auch als Türstopper, Briefbeschwerer oder Zimmerdekoration einsetzen
und niemand bezeichnet sie deshalb so.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services