[Wien] Node-Dreieck - Antennenwahl

Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Okt 23 23:37:51 CEST 2006

hi adm1

> Liege ich richtig, dass jeweils eine Gitterantenne (24dBi), die mit Kabeldämpfung, Blitzschutz, Adapter etc. auf 20dBi gedämpft wird, optimal wäre? (solange ich nicht das Geld für zwei getrennte Antennen für Empfang und Senden ausgeben möchte)
> Würde das Eurer Erfahrung nach über diese Entfernung funktionieren (4,2km, direkte Sichtverbindung, aber Fresnelzone tlw. verdeckt)?

wie viel ist von der fresnell zone frei?

hm... aeh auswendig weiss ich es nciht, aber google earth hilft da sehr.
Da kann man strecken (und ich glaub auch winkel) messen.

klar :) geometrie

bedenke bitte dass die 5ghz strecken sehr gerichtet sind.

generell: fuer 2.4Ghz: immer ausmessen gehen! sonst weiss man es einfach
nicht im vorhinein.

my 2 cents of "wisdom",
a.