[Wien] Node-Dreieck - Antennenwahl

(spam-protected) (spam-protected)
Di Okt 24 12:13:33 CEST 2006

Hi Aaron,

Danke für die Hilfe, hier die Ergänzungen:

> wie viel ist von der fresnell zone frei?
ca. 1/4 bis 1/3 ist verdeckt

> hm... aeh auswendig weiss ich es nciht, aber google earth hilft da sehr.
> Da kann man strecken (und ich glaub auch winkel) messen.
ja mit Google Earth habe ich den Winkel ja gemessen: 32°.
Ich war mir nur nicht sicher, ob die Angabe bei den Antennen (zB 11° bei der Gitterantenne von Datennetz) heisst, dass der gesamte Öffnungswinkel diese 11° beträgt oder ob dieses Maß angibt, wie weit seitlich von der Zentrallinie aus auf EINE Seite noch ein Empfang (mit bestimmter Stärke) möglich ist, was dann bedeuten würde, dass der gesamte abgedeckte Bereich auf BEIDEN Seiten das Doppelte wäre.

> bedenke bitte dass die 5ghz strecken sehr gerichtet sind.
womit sich welche Probleme/Nachteile ergeben?

> generell: fuer 2.4Ghz: immer ausmessen gehen! sonst weiss man es einfach
> nicht im vorhinein.
tja, gibt es denn eine Möglichkeit, wo ich mir zwei Gitterantennen mit Kabel etc. zum testen ausborgen kann?

Beste Grüße
ADM