[Wien] Node-Dreieck - Antennenwahl

(spam-protected) (spam-protected)
Mo Okt 23 14:21:23 CEST 2006

Hallo!

Ich weiss, meine Fragenliste unten ist lang, aber ich wäre echt dankbar, wenn mir der eine oder andere ein paar Antworten oder Tipps geben könnte.

Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben für die falsche Antenne und statt trial and error lieber Eure Erfahrung nutzen.
Ein paar Sachen habe ich in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht bzw. für mich überlegt und unten dazu geschrieben.

Also Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

> [...]
> eine externe Antenne um diese Strecke optimal zu überbrücken - was wäre
> Deine Empfehlung dafür?
>
> 2. Ich möchte einen zweiten Node auf der Hohen Warte = HW (19.Bez)
> einrichten. Die Entfernung zu mir bzw. VIVI beträgt ca. 4,2km. Ich habe
> direkte Sichtverbindung von Node g5 aus. Möglicherweise/wahrscheinlich
> besteht auch Sichtverbindung vom VIVI aus.
>
> Beste Lösung wäre natürlich, wenn dieser Node eine direkte Verbindung
> mit VIVI bekommt. Ich weiss allerdings nicht, ob vom VIVI aus eine
> geeignete Antenne in diese Richtung (Norden, ca. 350°) schaut? Wenn ja
Laut Freifunk-Map empfängt der Node wue5 (der in derselben Richtung liegt) das Signal von viviv1 recht gut, aber in der anderen Richtung ist es nicht so toll. Was für eine Antenne verwendet viviv1 bzw. wue5?
Bzw. gibt es noch eine andere Antenne von Vivi in diese Richtung?

> Falls das (wegen fehlender Antenne/Sichtverbindung) nicht klappt, dann
> könnte ich von g5 aus eine Richtfunkstrecke zur HW bauen. Der Winkel von
> mir aus gesehen zw. VIVI und HW beträgt 32°. Kann ich unter diesen
> Bedingungen sowohl die Verbindung zu VIVI als auch zu HW mit EINER
> Antenne abdecken?
> Wenn ja, welche Antennen würdest Du empfehlen (für g5 und HW)?
Liege ich richtig, dass jeweils eine Gitterantenne (24dBi), die mit Kabeldämpfung, Blitzschutz, Adapter etc. auf 20dBi gedämpft wird, optimal wäre? (solange ich nicht das Geld für zwei getrennte Antennen für Empfang und Senden ausgeben möchte)
Würde das Eurer Erfahrung nach über diese Entfernung funktionieren (4,2km, direkte Sichtverbindung, aber Fresnelzone tlw. verdeckt)?