[Wien] Node-Dreieck

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Okt 20 11:40:44 CEST 2006

Wieder Herzlichen Dank für die Antworten!

Konkret sieht es bei mir so aus:

1. Mein Node g5 liegt etwa 125m vom VIVI entfernt und empfängt Kanal h4.
Da die Standardomni also horizontal nicht so gut ist, brauch ich erstmal eine externe Antenne um diese Strecke optimal zu überbrücken - was wäre Deine Empfehlung dafür?

2. Ich möchte einen zweiten Node auf der Hohen Warte = HW (19.Bez) einrichten. Die Entfernung zu mir bzw. VIVI beträgt ca. 4,2km. Ich habe direkte Sichtverbindung von Node g5 aus. Möglicherweise/wahrscheinlich besteht auch Sichtverbindung vom VIVI aus.

Beste Lösung wäre natürlich, wenn dieser Node eine direkte Verbindung mit VIVI bekommt. Ich weiss allerdings nicht, ob vom VIVI aus eine geeignete Antenne in diese Richtung (Norden, ca. 350°) schaut? Wenn ja welcher Kanal?

Falls das (wegen fehlender Antenne/Sichtverbindung) nicht klappt, dann könnte ich von g5 aus eine Richtfunkstrecke zur HW bauen. Der Winkel von mir aus gesehen zw. VIVI und HW beträgt 32°. Kann ich unter diesen Bedingungen sowohl die Verbindung zu VIVI als auch zu HW mit EINER Antenne abdecken? Wenn ja, welche Antennen würdest Du empfehlen (für g5 und HW)?

Die Angaben über den Öffnungswinkel bei den Antennen, ist das der gesamte Winkel, der abgedeckt wird, oder ist es der Winkel von der Zentrallinie aus gemessen zu jeder Seite (oder anders: brauche ich eine Antenne mit Öffnungswinkel 32° oder mit 16°, um VIVI und HW gleichzeitig abzudecken)?

Verstehe ich es richtig, dass ich bei Verwendung mit HORIZONTALER Polarisierung eine Antenne nehmen muss, die VERTIKAL den benötigten Öffnungswinkel angibt (weil ich sie ja um 90° gedreht verwende)?

Oder wäre es unter diesen Bedingungen besser (od. sogar notwendig), eine eigene Richtfunkstrecke (separat von der Verbindung zum VIVI) für HW zu machen (möglicherweise sogar auf 5GHz)?

Danke und Beste Grüße
ADM

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl