[Wien] Node-Dreieck

akku (spam-protected)
Fr Okt 20 10:42:59 CEST 2006

> Hi!
>
> Vielen Dank für die Antwort - werde also zunächst mal schauen, ob eine
> ausreicht ;-)
>
> Nächste Frage, die mich beschäftigt:
>
> Wenn man die Sendeenergie der Linksys (in den Einstellungen unter
> Drahtlos) reduziert, wird damit auch die Empfangsleistung reduziert?

nein

> Falls nein, dann verstehe ich nicht ganz, wozu man diesen Workaround mit
> zwei Antennen
> (https://wiki.funkfeuer.at/index.php/Gesetzliche_Bestimmungen) braucht?

als notlösung  wenn schon eine gitter mit 24dbi gewinn am dach ist  als
richtstrecke weit_funk
um DIE weiter zu verwenden NUR im empfang
um dem gesetz genüge zu tun in der hoffnung das es so auch bischen
funktioniert mit billigen aufwand
gesetzt sagt

gesetzt =100mw ist gleich 20db sendeleistung maximal inklusive antennen
gewinn

einstelbar ist minimal 1mw = 0db (in wirklichkeit etwa -2db nach dem kabel )
-2db  plus 24 db  ist 22 db ist gleich 158,5 mw

> Falls ja: macht es dann Sinn bei dem Workaround auch für das Senden eine
> (zweite) gerichtete Antenne od. eine bessere
>Omni statt der Standardomni zu verwenden, oder erreicht man mit der
>Standardantenne ohnedies schon die gesetzliche >Grenze?

auch mit orginal omni ist es möglich zu überschreiten
einstellung <67mw  legal / >68mw nicht legal

auf jeden fall ist eine gerichtete antenne zum senden als  zusatz zur gitter
besser als jede omni die ja rundum sendet
 bzw 5ghz recht bis 15km WEIT bei freier sicht punkt zu punkt

> Schließlich: gilt der Setup des Workaround auch, wenn das Signal
> horizontal polarisiert ist, oder brauche ich dann irgendwelche Anpassungen
> (etwa weil die Standardomni horizontal nicht so gut funktioniert, oder
> so)?

so is es da ist eine kleine panel zum senden ist da auf jeden fall notwendig
nachteil bei der sache generell ist immer, man sendet omni rundum oder
kleine panel
mit öffnungswinkel sagen wir 40° mit  schwächeren signal ,
empfangen kan man aber nur mit gitter 6°
diese 6° aber weitere strecke
das heist andere, nähere, stationen  sehen dich aber du wirst DIE nicht
hören durch 6° gitter empfang
andere richtung du sendest recht schwach (panel) zu einer weit enfernten
station WENN dan nicht auf der
anderen seite AUCH so eine konstrution ist in deine richtung ist UND genau
ausgerichtet geht warscheinlich gar nix.

> Beste Grüße
>ADM

hf akku