[Wien] 5Ghz-Erfahrungen

aaron (spam-protected)
Mi Nov 15 13:44:53 CET 2006

On Wed, Nov 15, 2006 at 12:37:48PM +0100, (spam-protected) wrote:

> Rehallo :-)
>
> Ich kann Gregors aussagen nur unterstreichen habe bis jetzt
> am selben standort 2 x 5 Ghz laufen mit entfernungen von 7 und
> 10km bei freier sicht und dem maximalen durchsatz der OSBRIDGE bei voll legaler leistung ...

ja das problem mit packet aggregation und olsr (ETX) liegt auf der hand:
die osbridge hebt sich olsr packets auf bis sie meint, die packets
muessen verschickt werden. olsr hingegen sieht dann keine packets die
bestaetigt werden (zumindest nicht rechtzeitig bestaetigt werden).
Deshalb wird der ETX wert schlecht wenn packet aggregation eingeschalten ist.

:)

sonst haben wir bei den osbridges noch bemerkt, dass die mechanik
evtl. nicht so stabil ist. Einige haben vermutet, dass die befestigung bei starkem sturm abreissen koennte (ist direkt mit dem plastik verbunden).
Bis jetzt ist aber noch nichts passiert.
Akku hat auch gemeint, dass das netzteil der osbridge "pfeifft" also
bei x*100kHz oberwellen aussendet.

Sonst: super teile!
olsr und unser eigenes linux gehoert halt noch drauf.
Zumindest die alten modelle sind laut Zeljko identisch mit edimax routern
und fuer das gibt es Amilda linux (http://www.amilda.org/ )

lg,
a.