[Wien] Testmessung

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Mai 23 14:00:23 CEST 2006

On Tue, 2006-05-23 at 13:46 +0200, Bernhard Garnicnig wrote:
> [...]
> voller neugierde bin ich gleich aufs dach gestiegen um den empfang zu
> testen.
>
> zu den gegebenheiten:
> ich wohne in der dampfschffstraße 12, 1030 wien. (Lat.:	48° 12' 46"
> Lon.:16° 23' 21", lt. google maps) unsere wohnung ist im 6.
> neubau-stockwerk, gleich über uns das flachdach. auf dem flachdach
> steht ein lifthäuschen. auf dem dach stehen einige antennen und
> sat-schüsseln.
>
> zum test: in nördliche, östliche und westliche richtung hatte ich
> kontakt zu funkfeuer nodes. leider war der kontakt aber sehr

Welche?

> unregelmäßig - einerseits sehr hohe SNR+ werte (10-15), andererseits
> dann gleich wieder gar nichts. jetzt weiß ich nicht ob das an meiner
> antenne-in-der-hand-halt-technik liegt, oder tatsächlich am empfang.
> was meint ihr?

Ich kann jetzt schlecht raten, ob und wieviel du gewackelt hast
(horizontal und vertikal) und v.a. wie weit die anderen Knoten entfernt
sind (weil ja der "Fehler" linear zur Entfernung wächst).
Und Störungen vom Aufzugsmotor (ist der am Dach oder im Keller?) müssen
anderer einschätzen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services