[Wien] Grüß Gott!

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Di Mär 28 10:18:04 CEST 2006

On Tue, 2006-03-28 at 00:37 +0200, Gaubatz Patrick wrote:
[...]
> und erfahren, dass ich für einen optimalen Empfang eine Antenne am Dach
> des Hauses
> benötige. Inwiefern stimmt das jetzt? Ist denn ein Empfang mit einem

Selber messen und ausprobieren - alles andere können qir auch nur aus
dem Kaffesatz lesen.

> gewöhnlichen
> Linksys-Router, stationiert direkt in der Wohnung, nicht möglich?

Metallteile und Mauern sind halt störend, Fenster weniger. Und im
Prinzip kann man auch am/beim Fenster was montieren (aber auch das hängt
von der Höhe über Boden des Fensters im Vergleich zur relevanten
Umgebung ab.

> Ich befürchte nämlich dass es in unserem Haus nicht so einfach möglich
> ist, eine WLAN
> Antenne am Dach anzubringen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich
> auch noch nicht
> nachgefragt habe... Und selbst wenn es möglich wäre, so müsste man
> wahrscheinlich ein Kabel vom Dachboden (5. Stock) in den 3. Stock legen,
> oder
> denke ich da zu kompliziert?!

Nein, im Prinzip würd' ich es auch nicht anders machen. ad "Kabel
legen": Lichthöfe und aufgelassene Kamine (Rauchfangkehrer fragen!) kann
man auch dafür verwenden.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services