[Wien] Grüß Gott!

Gaubatz Patrick (spam-protected)
Di Mär 28 00:37:39 CEST 2006

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Gaubatz Patrick mein Name.
Ich beschäftige mich jetzt schon ziemlich lange mit dem leidigen Thema
"Internet-Zugang"
und bin leider zu dem Entschluss gekommen, dass es absolut keine
vernünftigen Angebote
gibt wenn man weder Kabel- noch Telefonanschluss hat...
Nun bin ich dann eines Tages über orf.at auf eure Homepage gekommen und
war sofort
begeistert von der Idee.
Sowohl die Idee von einem "freien Bürgernetz" als auch meine
"Begeisterung" für Linux
machen dieses Projekt ausgesprochen interessant...
Ich habe natürlich einmal das gesamte (na gut, zumindest das Wichtigste
;-) ) Wiki durchgelesen
und erfahren, dass ich für einen optimalen Empfang eine Antenne am Dach
des Hauses
benötige. Inwiefern stimmt das jetzt? Ist denn ein Empfang mit einem
gewöhnlichen
Linksys-Router, stationiert direkt in der Wohnung, nicht möglich?
Ich befürchte nämlich dass es in unserem Haus nicht so einfach möglich
ist, eine WLAN
Antenne am Dach anzubringen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich
auch noch nicht
nachgefragt habe... Und selbst wenn es möglich wäre, so müsste man
wahrscheinlich ein Kabel vom Dachboden (5. Stock) in den 3. Stock legen,
oder
denke ich da zu kompliziert?!
Es wäre für euch auch vielleicht interessant zu wissen wo ich wohne:
Schönburgstraße 15 (4. Bezirk)
(http://www.wien.gv.at/gdvmo/stadtplan/asp/grafik.asp?WidthUser=1000&ResUser=1024&Cmd=NEU+ZEICHNEN&Layer2=1&Layer3=1&Layer5=1&Layer6=1&Layer4=1&Server=ADVGdvMoStadtPlan&Adr_StrObjId=10004233&Adr_StrName=Sch%F6nburgstra%DFe&Adr_KatCode=10070&Adr_KatText=Stra%DFenname&Adr_X=2768.07&Adr_Y=338788.15&Adr_HnrObjId=10064318&Adr_HnrSchreibweise=15&XMin=2268.07&YMin=338413.15&XMax=3268.07&YMax=339163.15&ResX=1024&ResY=768&Adresse=Sch%F6nburgstra%DFe+15&Str=Sch%F6nburgstra%DFe&Kategorie=Stra%DFenname)
Ich hatte ja eigentlich vor zum Montagstreffen zu kommen, war aber
leider verhindert...
Was mich jetzt konkret interessieren würde ist wie ihr (Leute die keine
Dachbodenwohnung)
das Problem mit der Dachantenne gelöst habt...
Gibt es außerdem vielleicht Funkfeuer-User in meiner Nähe?
Danke euch schon einmal im Voraus!