[Wien] Strom/Netzwerk aufs Dach

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Fr Jun 2 14:55:36 CEST 2006

On Fri, 2006-06-02 at 08:23 +0200, Clemens Fruhwirth wrote:
> Ich moechte mich nach euren Methoden erkundigen um Strom/Netz aufs
> Dach zu bekommen. Ich hab gesehen, dass auf meinem Dach ein paar

-) Kabel im Lichthof
-) Kabel im Innenhof
-) Kabel in Steigleitungen im Treppenhaus
-) Kabel "unauffällig" im Stiegenhaus
-) Kabel an der Straßenseite oder "auffällig" im Stiegenhaus wird mbMn
   zu sehr auffallen.

> Sat-Kabel einfach in Schornsteine fuehren. Kann ich vergleichbares

Ja, aber das sind unbenutzte/stillgelegte/Reserve-Schornsteine.

> einfach mit einem cat5 kabel machen? Mein Schornschein wird von einer
> Warmwasser/Heizungstherme benuetzt und da wird schon mal ordentlich
> Gas verbrannt, d.h. die Waerme der Abluft kann auch sehr heiss
> werden. Gibt es cat5 kabel, die das aushalten?

Nein.

> Weiters bin ich mir nicht sicher ob mein Kamin lotrecht bis zu mir
> runtergeht oder Knicke macht. Ob da einfaches Runterlassen des Kabels

IdR gehen sie senkrecht runter, weil die Abwärme ja sonst auch am Knick
den Schornstein "abnützt" und auchbehindert wird. Bei Niederdruckwetter
im 1. Stock braucht man schon bei knicklosen Schornsteinen Tricks, damit
der initial zieht.

> moeglich ist? Gibts da Tricks um um Ecken herum zu kommen oder sind
> die in Kaminen garnicht erlaubt/ueblich?

Es gibt mWn kein explizites Verbot.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services