[Wien] (no subject)

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Dez 1 21:49:38 CET 2006

Hallo nochmal!

2006/12/1, Robert <(spam-protected)>:

>  Danke für die prompte Antwort. Habe noch ein paar Zusatzfragen: 1) hast
> du mir jetzt alleine geantwortet? Oder ist das in der Mailing-Liste? Ich
> antworte ja jetzt offensichtlich nur dir.

Hoppla, da hab ich mich verklickt. Normalerweise antworte ich an die Liste.

2) siehe unten

> Toll! In dieser Gegend sollte sich eh endlich mal was tun... Wenn das bei
> mir gut funktioniert, hätte ich zwei Projekte in Eßling in Arbeit, die ich
> dann mit 5 GHz einbinden würde – falls das geht. Aber das eine Haus ist 12
> Meter hoch (plus Antenne 5 Meter) und ich sollte mühelos den Punkt don1v1, 4
> oder 10 kriegen.

Toll! don1 hat ja eine gute Anbindung. Wär auch der Knoten an den ich als
erstes gedacht habe. Beim Montagstreffen mit Charly zusammenreden, der hat
den aufgebaut (betreibt ihn aber nicht)

> Wenn geschäftlich bedeutet: emails auch mal mit Verzögerung (mehrere
> Stunden) beantworten, dann ist es ok. Wenn du regelmäßig und kurzfristig
> erreichbar sein willst, dann eher nicht. Wenn du einen Server betreiben
> willst: Dafür gibt es das Funkfeuer-Housing. Mehrere Stunden kann ich mir
> nicht leisten. Ist das bei 5 GHz auch so? Woran würde das liegen?

Wie gesagt, 5GHz ist recht zuverlässig, aber schließlich liegen ja zwischen
dir und dem Internetuplink dann einige andere Knoten (3 um genau zu sein)
die aus den verschiedensten Gründen ausfallen können. Manchmal ist auch der
Internetuplink weg und wenn grad keiner Zeit hat, sich der Sache anzunehmen,
dauerts schon mal  bis es wieder läuft. Schließlich wird ja auch niemand
dafür bezahlt. Wenn dein geschäftlicher Erfolg davon abhängt, dann kauf dir
einen Internetzugang und verbinde ihn über einen Tunnel mit Funkfeuer. Die
beiden Knoten in Essling kannst du ja dann mitversorgen.

Bei Stahlbeton empfiehlt es sich eher, das Haus zu verkabeln.  Hab grad
> etwas (für mich) neues entdeckt, das man dann vielleicht einbinden kann : http://www.arpgoodnews.com/statische/itemshow.php4?query=id%3D161&method=2&sessionid=1631576539
> - art629<http://www.arpgoodnews.com/statische/itemshow.php4?query=id%3D161&method=2&sessionid=1631576539#art629>

Powerline geht immer nur im selben Stromkreis. Also wenn Zähler/FI-Schalter
etc. dazwischen liegen ist bei denen Schluss mit dem Signal.
Ethernetverkabelung ist wirklich nicht so eine komplizierte Sache, da sollte
ein Baumeister nicht davor zurüchschrecken ;-)

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at