[Wien] (no subject)

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Dez 1 21:37:01 CET 2006

Hallo Robert!

Am 01.12.06 schrieb Robert <(spam-protected)>:

> Bin im 22. Bezirk zu Hause und würde gerne mit einem 5 GHz - Punkt
> einbinden.

Toll! In dieser Gegend sollte sich eh endlich mal was tun...

 Meine Frage, wer kann mir helfen bei der Festlegung des Antennenpunkts (wo
> habe ich wohin freie Sicht, Wie hoch sollte der Mast sein)
>
> Erst wenn feststeht, dass das auch funktioniert, möchte ich die mehreren
> 100 € auch wirklich investieren.

Es sollte eigentlich Test-Ausrüstung für diesen Zweck verfügbar sein, ob das
tatsächlich auch der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen. Prinzipiell
solltest du mal aufs Dach und dich von dort mal umsehen.

Wer wäre für mich ein potentieller Partner für eine p2p-Strecke (Nähe
> SMZ-Ost)? Kontakt-Adresse?

Kontakte gibts nur bei persönlichem Vorbeikommen - Montagstreff.

 Bei Durchsicht der Intro-Seiten ist mir aufgefallen, dass sowohl bei 2,4
> GHz-Band als auch bei 5 GHz-Band Die Bemerkung "viele Störungen" steht. Wie
> äußern sich solche Störungen? geht es dadurch nur langsamer oder wird die
> Kommunikation überhaupt unmöglich?

Bei 2,4 GHz kann es sich von langsamerer Verbindung bis zu komplettem
Ausfall auswirken. 5GHz-Strecken laufen eigentlich recht zuverlässig.

Da ich das Internet auch geschäftlich benötige stellt sich für mich auch die
> Frage, wie verlässlich ist diese Lösung dann tatsächlich. Ohne jetzt auf
> eine Garantie zu sehen, welche Verfügbarkeit ist aus der Erfahrung anderer
> Mitglieder zu erwarten?

Wenn geschäftlich bedeutet: emails auch mal mit Verzögerung (mehrere
Stunden) beantworten, dann ist es ok. Wenn du regelmäßig und kurzfristig
erreichbar sein willst, dann eher nicht. Wenn du einen Server betreiben
willst: Dafür gibt es das Funkfeuer-Housing.

Ist der Betrieb einer solchen Anlage legal und daher gesichert, oder muß man
> mit Sanktionen von irgendwelchen Behörden rechnen? Oder anders gefragt: gibt
> es Grenzen (z.B. der Sendeleistung), die einzuhalten sind, wo kann man das
> nachlesen?

Die von uns verwendeten Geräte und Antennen entsprechen den gesetzlichen
Anforderungen. Wenn du dich an unsere Empfehlungen hältst, bleibst du legal.

Kann man innerhalb des Hauses das Signal mittels Funk weiterleiten, geht das
> auch durch Mauern und Decken (Stahlbeton) hindurch oder muss dann die
> Leistung so hinaufgedreht werden, dass man in 5 km Entfernung auch noch
> dieses Signal empfangen kann?

Bei Stahlbeton empfiehlt es sich eher, das Haus zu verkabeln.

 Ich plane am 11. 12. zum Montagsgespräch zu kommen, würde mich aber über
> Beantwortung schon freuen.

Bis dann!

LG Gregor

--