[Wien] Re: Paar Fragen

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Fr Aug 18 22:25:39 CEST 2006

Hallo Philipp,

> [...]
> Ich verstehe die gesamte Philosophie hinter dem Projekt total! ich
> bin selbst
> auch ein Verfechter von OpenSource, dessen Philosophie auch ähnlich
> ist.
>
> Ich überlege ebenfalls im Raum Böheimkirchen eine Funkinsel
> aufzubauen - das
> einzige Problem liegt an der Internetverbindung - aber mit mehreren
> knoten
> mit 5 Ghz sollte es eigentlich kein Problem geben in ein Gebiet zu
> kommen wo
> dies alles einfacher zu bewerkstelligen ist.

Tolle Sache. Eine Funkinsel ist sicher sinnvoll.

Insgesamt ist es vielleicht sinnvoll eine eigene FunkFeuer Initiative
zu starten?!

Mögliche Schritte wären z.B.:
- deinen Knoten mit einer Funkinsel aufbauen
- einen eigenen Bereich auf unserer HP für die neue Initiative zu
gestalten bzw. wir verlinken auf die Seite der Initiative
- Leute in deiner Umgebung / Heimatstadt auf das Projekt aufmerksam
machen (wir könnten evtl. einige Flyer schicken http://funkfeuer.at/
Downloads.384.0.html)
- Treffen organisieren und mit anderen Interessierten den weiteren
Netzausbau planen

Wir wollen zukünftig (als FunkFeuer Dachverband gesehen) verstärkt
Vorträge zu verschiedenen Themen abhalten, damit gewonnene
Erkenntnisse an neue Initiativen vermittelt werden und helfen weitere
freie Netze entstehen zu lassen.

Ist wohl eher schwer, wenn du nicht in Wien wohnst?! Werden wir
sehen, wie wir das regeln bzw. unterstützen können.

Es entwickeln sich im Moment mehrere neue Initiativen, wir werden uns
überlegen, wie wir das am besten hinbekommen. Eine denkbare
Möglichkeit wäre jeder Initiative einen eigen Adressbereich zur
eigenen Verwaltung zu geben. Momentan ist das so nicht möglich - wir
denken nach :-)

Für eine Funkinsel wird es jedenfalls kein Problem sein IP Adressen
zu bekommen - sag ich mal.

Überleg dir mal was du machen willst bzw. ob es sinnvoll ist in
deiner Stadt eine eigene FunkFeuer Initiative zu beginnen.

Grüße, Andi.