[Wien] Re: Paar Fragen

Philipp Meng (spam-protected)
Fr Aug 18 22:32:42 CEST 2006

Am Donnerstag, 17. August 2006 09:48 schrieb Michael Bauer:
> Hallo Phillip,

> Ja. Es ist zwar möglich funkfeuer auch ohne antenne mit einem Wlan
> fähigen gerät zu empfangen wiederspricht aber dem Gedanken hinter
> Funkfeuer. Funkfeuer ist kein Gratisinternet sondern alternative
> Infrastruktur, deshalb ist es auch indeinem interesse das Netz mit einem
> gut aufgebauten Knoten zu stärken.

So war das nicht gemeint.

Ich meine, dass ich die Antenne an der Hausmauer befestigen werde, sofern dies
möglich ist....
Ich verstehe die gesamte Philosophie hinter dem Projekt total! ich bin selbst
auch ein Verfechter von OpenSource, dessen Philosophie auch ähnlich ist.

Ich überlege ebenfalls im Raum Böheimkirchen eine Funkinsel aufzubauen - das
einzige Problem liegt an der Internetverbindung - aber mit mehreren knoten
mit 5 Ghz sollte es eigentlich kein Problem geben in ein Gebiet zu kommen wo
dies alles einfacher zu bewerkstelligen ist.

> [...]
> dass ein olsrd (http://www.olsr.org) darauf läuft. Ob das bei der WLan
> Bridge der fall sein kann weis ich nicht. Es gibt aber einige
> Accesspoints die von der Freifunk oder ähnlichen Firmwares unterstützt
> werden (kosten nicht die Welt) die funktionieren wunderbar. Wenn du viel
> Investieren willst, lohnt es sich 5ghz devices zu besorgen, dazu kann
> ich dir aber nichts genaues sagen, frag am besten mal auf einem
> montagstreff. Es ist ratsam oft aufs Montagstreff zu kommen. Da du teil
> des Netzwerkes bist, ist deine Mitarbeit daran von nöten.

LG

Philipp