[Wien] Paar Fragen

Michael Bauer (spam-protected)
Do Aug 17 09:48:40 CEST 2006

Hallo Phillip,

> 1.) Wenn ich im Funkfeuer Empfangsgebiet bin und auch ohne Sichtverbindung
> eine ganz gute Signalstärke habe - Ist das errichten einer Antenne am Dach
> dann noch nötig? (Probleme mit dem Hauseigentümer will ich nämlich vermeiden)

Ja. Es ist zwar möglich funkfeuer auch ohne antenne mit einem Wlan
fähigen gerät zu empfangen wiederspricht aber dem Gedanken hinter
Funkfeuer. Funkfeuer ist kein Gratisinternet sondern alternative
Infrastruktur, deshalb ist es auch indeinem interesse das Netz mit einem
gut aufgebauten Knoten zu stärken.

> 2.) Wo kann ich eine IP-Adresse beantragen?

Einfach aufs Montagstreffen kommen, du bekommst dort ein login für das
frontend.

> 3.) Bekomme ich eine öffentliche IP-Adresse?

Ja.

> 4.) Was sollten die eingesetzten Geräte alles können? Ich habe hier nämlich
> eine WLan Bridge von WaveTek labs. rumliegen, und wenn ich die verwenden
> könnte, wär das toll...

Die Grundvoraussetzung für Geräte die direkt Funkfeuer empfangen ist,
dass ein olsrd (http://www.olsr.org) darauf läuft. Ob das bei der WLan
Bridge der fall sein kann weis ich nicht. Es gibt aber einige
Accesspoints die von der Freifunk oder ähnlichen Firmwares unterstützt
werden (kosten nicht die Welt) die funktionieren wunderbar. Wenn du viel
Investieren willst, lohnt es sich 5ghz devices zu besorgen, dazu kann
ich dir aber nichts genaues sagen, frag am besten mal auf einem
montagstreff. Es ist ratsam oft aufs Montagstreff zu kommen. Da du teil
des Netzwerkes bist, ist deine Mitarbeit daran von nöten.

gruss mihi
--
/usr/bin/perl -e '1==$#ARGV||die "usage: $0 <iPod Volume> <searchstring>";
open(D,"$ARGV[0]/iPod_Control/iTunes/iTunesDB")||die $!;$_=join "",<D>;