[Wien] vivi<->metalab route flapping

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Sa Apr 22 13:09:02 CEST 2006

Hallo,

> ich wars nicht war gestern nicht im vivi hab
> aber remote via zelt7 etwas  netzbelastet
> das ist nun auf pause

Seit wann? Paßt das ca. mit http://sandwich.funkfeuer.at/cgi-bin/
smokeping.cgi?target=metalab.metatovivi zusammen?

> metalab
> da lauft auch noch die uralte firmware das kenn ich
> da hilft oft strom weg strom ran

Das sind Spielereien die alte Firmware tuts genauso - auf meinem Node
läuft das schon ewig lange ohne geringste Probleme *holzklopf*

Aber ist schon ok auf Freifunk upzugraden, basiert wieder eine neuere
OpenWRT und schaden kann das nix. Außerdem Klickibunti und Statistik
schadet auch nix. Übrigens ist auf der MetaOmni keine uralte, sondern
einfach vorletzte OpenWRT. MetaToVivi & ViviToMeta sind einfach die
alten ho6tovivi und vivitoho6 Kisten. Wir haben das einfach umgebaut,
daher noch die alte - aber bewährte Firmware drauf.

> und noch uralte verschlüsselung fast alle 2,4 ghz sind umgestellt
> auf ssid " v13.freiesnetz.funkfeuer.at " ohne web , also  kanal 13
> ohne web vertikal usw usw

Ist eh eine nette Idee, aber gemacht haben es halt viele nicht bzw.
vermutlich nur dort, wo du es eingerichtet hast. Mit der Datenbank
paßt des auch nicht mehr zusammen, aber das kann man ja jetzt im Zuge
der Umstellung auf die neue DB eintragen/reinbringen - falls es sowas
wie SSID beim Device-Eintrag noch gibt.

> neue freifunk mit statistics da sicht man wann es gestört ist
> ob wann das signal schwächer wurde

Hast recht. Als ich die Linksysen geflasht hab blieb mir nix anderes
übrig. Zeitdruck. Freifunk Download an exakt diesem Tag down. Du
nicht am Handy erreichbar - wollte fragen, ob wo ein Firmware File
rumliegen hast. Daher alte Firmware.

> viele linksys haben einen kaputten diversity chip drin
> den kan man auslöten und überbrücken
> siehe was nun die viviomni leistet seit 2 tagen
> http://193.238.156.101/  = viviomni
> http://193.238.156.108/ = vivitozg29

Also ob der kaputt ist? Man kann diversity ja in der Firmware
abschalten? Ich hab eher die Befürchtung, dass man durch rumlöten in
so einer HF Schaltung mit herkömmlichen Mitteln eher was schlechter
machen kann. Man hat ja praktisch keine Möglichkeiten das Ergebnis zu
prüfen - außer, ob die Linksys nun gut funktioniert.

Im schlimmsten Fall wird das Sende Signal unsauber und erzeugt noch
mehr Interferenzen als eh schon vorprogrammiert durch die normale
Channel überlappung.

Wann hast denn die Linksysen mit dem ausgelöteten Chip wieder
montiert? Angestossen an der MetaLab Antenne, weil da bist ja wohl
vorbeigeklettert?

Jedenfalls bin ich der Meinung dass die Probleme auf der MetaLab<--
 >VIVI Interferenzerscheinungen sind und die vielleicht noch
schlimmer sind, weil an der Linksys rumgelötet wurde.

Frage ich mich schon - zg29tovivi hat doch über Jahre gut
funktioniert, warum muss man da rumlöten (nochmal diversity - wie du
eh weißt - läßt sich auch von der FW aus deaktivieren) - never change
your running system.

Grüße, Andi.