<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    <div class="moz-cite-prefix">Am 2014-08-14 um 18:27 schrieb
      Christoph Loesch:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite">
      <meta content="text/html; charset=windows-1252"
        http-equiv="Content-Type">
      <div class="moz-cite-prefix">On 08/14/2014 01:30 PM, Erich N.
        Pekarek wrote:<br>
      </div>
      <blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">Hallo!

        <br>
        <br>
        Am 2014-08-14 um 12:16 schrieb Matthias Šubik: <br>
        <blockquote type="cite">Hallo, <br>
          On 13.08.2014, at 21:45, Erich N. Pekarek wrote: <br>
          ... <br>
          <blockquote type="cite">    Automatische generiere Passwörter
            sind wertlos, wenn sie im Klartext übertragen werden. <br>
          </blockquote>
          +1 <br>
        </blockquote>
        Was sagt das Voip-Team dazu? <br>
      </blockquote>
      <br>
      vom user gesetzte "einfache" passwörter sind wertvoller oder wie?<br>
    </blockquote>
    Ohne Verschlüsselung sind beide Varianten wertlos. Wie Du weißt,
    wird der Datenverkehr über WLAN in diesem Netz auch nicht
    verschlüsselt:<br>
    Ist das eine absichtliche Einladung?<br>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite"> wir
      versuchen schritt für schritt zu verbessern, bitte keine perfekten
      riesensprünge erwarten.<br>
    </blockquote>
    Aber das wissen wir doch und wir sind dankbar für jeden Schritt
    vorwärts.<br>
    In Anbetracht früherer Ereignisse sollte dies auch unabhängig von zu
    befürchtenden Mehrkosten (die ja abgestellt wurden) behoben werden:
    Es geht wohl auch um Datenschutz und bloß um Sorgfalt.<br>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite"> <br>
      <blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
        <blockquote type="cite">
          <blockquote type="cite">    Die User-ID bei "last seen" im
            Telefonbuch auszugeben ist vielleicht auch keine so tolle
            Idee. <br>
          </blockquote>
          Benutzeridentifikation ist nicht so cool, aber die Funktion an
          sich ist sehr gut! <br>
        </blockquote>
        Die Funktion habe ich ja nicht kritisiert. ;-) <br>
      </blockquote>
      <br>
      dann bitte bessere idee vorschlagen! kritik ist ok, aber bitte mit
      einem vorschlag wie man es besser machen kann, weil reine kritik
      machts uns nur schwerer alle glücklich zu stellen.<br>
    </blockquote>
    Wie gesagt: die User-ID aller eingeloggter User im Telefon für jeden
    Nutzerlevel anzuzeigen, ist problematisch. Das sollten nur Admins
    können.<br>
    Für den Rest könnte man sich auf entweder das generelle Ausblenden
    der UserID (nicht aber der Timestamps) oder die Verschleierung eines
    Teils der UserID beschränken.<br>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite"> <br>
      <blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
        <blockquote type="cite"> <br>
          <blockquote type="cite">    Für die Laien: was ist
            "force_rport,comedia" <br>
          </blockquote>
          das sind Verbindungseinstellungen, rport ist die Angabe nach
          RFC3581, und comedia ist connection oriented media
          (<a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-freetext"
href="http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/voice/sip/configuration/guide/15_0/sip_15_0_book/sip_cg-com_fork_mlpp.html">http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/voice/sip/configuration/guide/15_0/sip_15_0_book/sip_cg-com_fork_mlpp.html</a>)<br>
        </blockquote>
        Die Links könnte man ins Frontend einbauen - zB als
        mouseover:[?]. <br>
        <blockquote type="cite">Alter NAT-Wein in hoffentlich nun
          funktionierenden Schläuchen. NAT+SIP ist einfach ein
          Kopfschmerzgenerator (schlechter Wein, um im Bild zu bleiben),
          hätte man das nur gleich am Anfang richtig eingebaut.
          Bisherige Lösungen STUN/ICE usw. waren einfach nur Hacks, die
          nie mit allen Clients, und vor allem mit nicht allen
          NAT-Routern zusammengearbeitet haben. <br>
        </blockquote>
        Ja, das Problem der problematischen NAT-Router haben die
        heise-Leute auch schon aufgegriffen - am Beispiel von
        Multipath-TCP <a moz-do-not-send="true"
          class="moz-txt-link-freetext"
href="http://www.heise.de/netze/artikel/Middleboxen-verkalken-das-Internet-2133877.html">http://www.heise.de/netze/artikel/Middleboxen-verkalken-das-Internet-2133877.html</a>
        <br>
        <br>
        <blockquote type="cite"> 
          <blockquote type="cite">    Das Suchen der richtigen Settings
            kann je nach Device mühsam sein. (Random Port oder nicht?,
            SIP Secure oder nicht?) -> bitte Dokumentation. <br>
          </blockquote>
          Das weiß meistens nur der Hersteller des NAT-Routers.
          Chello-Thomson Router haben übrigens dazu einen
          SIP-ALG-Schalter (an/aus), der nach meinen Tests SIP nur auf
          Port 5060 folgt, und die entsprechenden Ports freischaltet.
          Was ein wenig ein Problem ist, wenn das Telefon prompt auf
          Ports besteht, die der Router anderweitig nutzen muss, oder
          kann. Dann geht plötzlich in einer Richtung kein Audio mehr. <br>
        </blockquote>
        Wie gesagt: Dokumentation - ggfs Debugging-Anleitungen sind
        vonnöten. <br>
      </blockquote>
      <br>
      fang mal damit an und wir fügen die inhalte dazu ein die dir
      fehlen ;)<br>
    </blockquote>
    <br>
    SIP-Server, Port oder Random Port, SIP Secure: ja/nein/optional;
    STUN: ja/nein.<br>
    Gerade mit der Android-App CSipSimple habe ich immer wieder Probleme
    beim Einrichten - was wie von Matthias erwähnt mit unterschiedlichen
    NAT-Konzepten zu tun haben kann.<br>
    <br>
    Eine Umgehung könnte ein optionales Tunnel-Setup für das VoIP-System
    sein, der uns das NAT erspart.<br>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite"> <br>
      <blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
        <blockquote type="cite">
          <blockquote type="cite"> <br>
          </blockquote>
          ... <br>
          <blockquote type="cite">2014-06-13: Die enum.at GmbH hat den
            Vertrag zum Betrieb der ENUM Registry für +43 mit Ende 2014
            gekündigt. Für weitere Informationen und über die weitere
            Zukunft von ENUM informieren Sie sich bitte bei der RTR: <br>
          </blockquote>
          Dazu gibt es ein Infogespräch mit der RTR nächste Woche, und
          ich bin aus beruflichen Gründen dort, und kann dann berichten.
          <br>
        </blockquote>
        Danke! <br>
        <blockquote type="cite"> <br>
          <blockquote type="cite">
            <blockquote type="cite">
              <blockquote type="cite">Habt ihr konkrete Pläne (= in
                absehbarer Zeit), auch das Telefonieren ins Festnetz
                wieder zu aktivieren? <br>
              </blockquote>
            </blockquote>
          </blockquote>
          ... <br>
          <blockquote type="cite">   1. Wer raustelefonieren dürfen
            will, zahlt aufs Vereinskonto einen Beitrag von € 1-3/Monat.
            <br>
          </blockquote>
          wäre ein zusätzliches "Produkt" des Vereins, mit
          entsprechendem Adminaufwand. Dann doch lieber herschenken. <br>
        </blockquote>
        Ack. <br>
      </blockquote>
      <br>
      es gibt die (nicht gänzlich durchdachte) idee benutzern die
      möglichkeit zu geben, uns eine sim karte und einen (aus einer
      liste) unterstützten 3g-usb-stick zu geben, der dann fürs
      raustelefonieren genutzt wird für einen bestimmten user account.
      das mit 1-3eur aufs vereinskonto bezahlen usw ist viel zuviel
      aufwand für den wir die zeit leider nicht haben.<br>
    </blockquote>
    Ob man jetzt eine SIM-Karte und ein 3G-Netz oder einen
    Prepaid-Account/SIP-Trunk verwendet ist wohl egal. Einfacher dürfte
    das SIP sein.<br>
    Bedenke, dass Kosten von 0,5 Cent nach Österreich bei einigen
    Anbietern gleich oder geringer als bei der SIM-Variante sind,
    während AGB der Mobilfunker oft Gateways untersagen.<br>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite"> <br>
      <blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
        <blockquote type="cite">... <br>
          <blockquote type="cite">    Funkfeuer vertreibt als Reseller
            selbst solche Prepaid-Accounts an die Mitglieder, die zahlen
            selbst, und Funkfeuer erhält womöglich noch eine Provision.
            <br>
          </blockquote>
          Auch hier der Bürokratieaufwand, aber wäre möglich. <br>
        </blockquote>
        Die Verrechnung wäre klar, aber das Raustelefonieren wäre stark
        beschränkt. <br>
        Was aber machbar sein müsste, sind Telefonate, die unzweifelhaft
        Voip-Voip sind.  <br>
      </blockquote>
      <br>
      enum ist bei uns eh aktiv, also z.b. sil-funkfeuer und
      funkfeuer-sil anrufe funktionieren via enum problemlos, somit
      sollte es überallhin bzw von überall funktionieren wo auch enum
      aktiv ist.<br>
    </blockquote>
    <br>
    - wie gerade tel. besprochen - <br>
    Wobei es mir nicht klar war, dass 0720 ebenso wie 0780 über enum
    läuft. Man lernt nie aus.        <br>
    <blockquote cite="mid:53ECE382.4080200@chil.at" type="cite"> <br>
      <blockquote cite="mid:53EC9DED.1020005@pekarek.at" type="cite">
        <blockquote type="cite">Für den gelegentlichen Anruf ins
          Festnetz findet man sicher ein Sponsoring (white-listing der
          Zielnummernbereiche), aber Abrechnung ist halt eine deutlich
          höherer Aufwand, besonders die Abklärung, wer wo das Risiko
          trägt. <br>
        </blockquote>
        Darum würde ich Prepaid-Services empfehlen. Da kann
        schlimmstenfalls das (geringe) Guthaben verloren sein. Teilweise
        bekommt man für 12 Euro 2000 Minuten - je nach Destination und
        das Guthaben hat laut einigen Anbietern auch kein Ablaufdatum. <br>
        Abrechnung würde der Fairness dienen, wenn man mit einem Pool
        arbeitet. Bei Individualaccounts hätte man am Endpunkt einen
        weiteren Account einzurichten und kann womöglich keine Nummer
        mitschicken. Daher die Überlegung, den Account - wie bei
        diversen Messengern und Maildiensten üblich - gleichsam über
        einen (individuellen) Proxy laufen zu lassen. Kann man das? <br>
      </blockquote>
      <br>
      siehe weiter oben die genannte idee.<br>
    </blockquote>
    Sie ebenso oben.<br>
    <br>
    LG<br>
    Erich<br>
  </body>
</html>