[Voip] SIP Server

Otmar Lendl (spam-protected)
Thu Aug 9 10:29:20 CEST 2007

On 2007/08/07 00:08, Thomas Zehetbauer <(spam-protected)> wrote:

> Ich bin noch nicht sicher ob ich das will. Vielleicht kannst du mir ja
> noch etwas weiterhelfen:
>
> Habe asterisk per aptitude installiert, in der sip.conf einen "friend"
> eingetragen und versucht die demo anzurufen. Fehlermeldung von ekiga:
> "Received payload type GSM, but was expecting PCMU". Ohne GSM codec in
> ekiga funktioniert es. Irgendeine idee? Mit speex oder g721 codec kann ich
> gar nicht verbinden, obwohl asterisk die doch unterstützen sollte, oder?

ev. must du asterisk noch sagen, welche codecs er verwenden soll.

Ich hab bei mir in sip.conf:

disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=g729                      ; Pass-thru only unless g729 license obtained
allow=alaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=ilbc                      ;
allow=speex                     ;
allow=gsm                       ;

> Wenn ich asterisk beibringe gespräche über sipgate zu routen, laufen die
> voice streams dann von meinem softphone zum asterisk und erst dann zu
> sipgate oder werden die direkt durchgeschalten?

Depends. Wenn reinvite=yes, dann direkt, sonst nicht.

/ol
--
-=-  Otmar Lendl  --  (spam-protected)  -=-