[Voip] SIP Server

Thomas Zehetbauer (spam-protected)
Tue Aug 7 00:05:19 CEST 2007

> Ich hab letzten mal im Metalab einen vortrag zum thema "wie setzt man
> Asterisk auf: telefon und upstream SIP provider". Da sollte eigentlich
> wer mitgeschrieben haben; ist alles nicht sooo schwierig.

Ich bin noch nicht sicher ob ich das will. Vielleicht kannst du mir ja
noch etwas weiterhelfen:

Habe asterisk per aptitude installiert, in der sip.conf einen "friend"
eingetragen und versucht die demo anzurufen. Fehlermeldung von ekiga:
"Received payload type GSM, but was expecting PCMU". Ohne GSM codec in
ekiga funktioniert es. Irgendeine idee? Mit speex oder g721 codec kann ich
gar nicht verbinden, obwohl asterisk die doch unterstützen sollte, oder?

Wenn ich asterisk beibringe gespräche über sipgate zu routen, laufen die
voice streams dann von meinem softphone zum asterisk und erst dann zu
sipgate oder werden die direkt durchgeschalten?

Danke & lg
Tom