[IPv6-wien] Migration IPv6 auf v642

Christian Pock (spam-protected)
Fri Mar 17 07:30:29 CET 2017

On 15/03/2017 19:04, Christoph Loesch wrote:

> Ich weiss es zwar nicht, würde aber stark vermuten, dass man die benötigten

> Personen, die momentan v6olsrd betreiben, auf ein-zwei Händen abzählen kann

> und es ziemlich sicher kein Problem wäre, für v6olsrd2 den v6olsrd

> abzudrehen.

Hallo – vielleicht bereichert die weitere Entscheidungsfindung folgende Information zur aktuellen Verwendung von IPv6 mit olsrv1:

6-in-4 Tunnel [1]

15 IPv4-Adressen sind zum 6in4-Endpunkt verbunden

8 Personen betreuen diese Nodes (laut Map).

Das sind konkret: OZW, wpaeC501, jonnimast, schafbergalm, lax64, as5, hohl28, haeher, dfs73, ley23, trt6, mh, pbg9, duer9

Native IPv6 mit olsrv1 [2]

119 IPv6-Adressen sind in der olsr-Topologie bekannt. 105 mit NodeID und 14 mit IPv4 als Teil der v6-Adresse.

33 Nodes sind das, wenn man von v4 oder NodeID auf den Node rückschliesst.

12 Personen betreuen diese Nodes, das sind großteils die gleichen Personen wie oben.

Das sind konkret: hohl28, nessus, mp, fl49, dg38, pdorf28, ENO, ffh, baer2, ows0, hetzendorf, stu7, mei78, OZW, rr72, ley23, koelbl15, hag10, schafbergalm, tele3, duer9, 2380Hochmayer28, goldegg26, bal3, lzstr168, mjc, sanktelisabeth, mzg31, mzg32, matbb, matz, ah2, danne20

Nicht ableiten konnte ich, welche Nodes IPv6 auch wirklich mit Datenverkehr abseits des olsrd6 nutzen.

Ich kann anhand dieser kleinen Analyse bestätigen: die jeweils erkennbaren Nodebetreuer konzentrieren sich auf wenige bekannte Größen :-)

Lg, Christian

[1]  <http://tunnel6.funkfeuer.at/tunnel6.php> http://tunnel6.funkfeuer.at/tunnel6.php

[2]  <http://tunnel6.funkfeuer.at/olsrd6_route.php> http://tunnel6.funkfeuer.at/olsrd6_route.php