[IPv6-wien] link quality / route bevorzugen

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Tue Oct 7 18:30:38 CEST 2014

Hallo!

Am 2014-10-07 um 16:32 schrieb Gottfried Motowidlo:
> Hallo Wolfgang!
> Es war in unseren IPv6 Plänen von Anfang an so beabsichtigt, dass 6in4
> nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn - bzw. solange der jeweilige
> Standort keine andere V6 Anbindung bekommen kann. Diese Situation
> bessert sich zunehmend. Konsequenterweise wäre es daher
> sinnvoll, einen Tunnel bewusst stillzulegen, wenn er nicht mehr
> zwingend benötigt wird.
Volle Zustimmung.
> Ein manuelles Eingreifen ins Routing mittels Pönalisierung ist
> natürlich möglich, aber eher eine Notlösung. Leider hat OLSR keine
> richtigen "Pfad Kosten", wie das von anderen Routingprotokollen
> bekannt ist.
Bezugnehmend auf Hennings Posting:
http://olsr.org/git/?p=olsrd2.git;a=commitdiff;h=79c8acf8bdc4dd0b1eccd461e1e349405dd5357c

Sollte man vielleicht ein Testnetz für das v6-Projekt mit diesem
Routing-Protokoll bereitstellen?
Für v4 werden wir aus Kompatibilitätsgründen wohl bei v1 bleiben müssen,
denn AFAIK ist v2 nicht rückwärtskompatibel - gilt das noch?
> Jedenfalls freut es mich, dass die V6 Verbreitung jetzt wieder
> voranschreitet und Fahrt aufgenommen hat, nachdem wir in letzter Zeit
> ein bisserl einen "Durchhänger" gehabt haben...
Können mit dem Reverse-DNS einen weiteren Impuls geben?
> Grüße
> Gottfried
LG
Erich