[IPv6-wien] link quality / route bevorzugen

Henning Rogge (spam-protected)
Tue Oct 7 19:09:01 CEST 2014

> Hallo!

> Darf ich fragen, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, und, ob und
> wie diese Community gegebenenfalls etwas beisteuern kann?

Der Kern ist langsam denke so weit wie er ohne großflächige
Deployments kommen kann. Auf dem Battlemesh hat sich OLSRv2
überraschend gut geschlagen, obwohl einen Monat später ein Bug in der
Metrik und im Dijkstra aufgefallen ist.

Die Metrik ist aktuell eine "Airtime" Metrik (Kombination von
Link-Geschwindigkeit und Paketverlust) und im Gegensatz zu der
ETX-Metrik von OLSRv1 nicht symmetrisch. Link-Geschwindigkeit wird
entweder direkt vom Linux WLAN-Stack bezogen, über den "Ethernet Typ"
geschätzt (10/100/1000 MBit/s) oder von Hand konfiguriert... wobei es
trivial wäre da noch ein 4. Plugin dazu zu bauen das noch einen
anderen Algorithmus einsetzt.

Wobei es äußerst interessant wäre ob es etwas in echten Netzen bringt
noch die Größe der Kollisions-Domäne in die Linkkosten einzubeziehen
(multipliziere Kosten mit Anzahl der zusätzlichen Ein-Hop Nachbarn für
die Link-Interfaces)... das würde speziell Punkt-zu-Punkt Links noch
besser bewerten (im Gegensatz zu 1-zu-n Linkstrecken).

Seit einiger Zeit (1-2 Monate) gibts auch passende "Info-Plugins" die
Informationen über die Layer-2 Daten und über das Routing in Textform
oder direkt in JSON ausgeben können.

> Bezugnehmend auf Hennings Posting:
> http://olsr.org/git/?p=olsrd2.git;a=commitdiff;h=79c8acf8bdc4dd0b1eccd461e1e349405dd5357c
>
> Sollte man vielleicht ein Testnetz für das v6-Projekt mit diesem Routing-Protokoll bereitstellen?

Ein großes Testnetz ist das was dem OLSRv2 bisher fehlt... Basti
wollte in Weimar OLSRv2 für IPv6 deployen, aber da ist ein wenig "Real
Life" dazwischen gekommen und hat die Sache verzögert.

> Für v4 werden wir aus Kompatibilitätsgründen wohl bei v1 bleiben müssen,
> denn AFAIK ist v2 nicht rückwärtskompatibel - gilt das noch?

Nein, es ist nicht rückwärts kompatibel, allerdings supported der
OLSRv2 Routingagent beide IP-Versionen simultan... man könnte im
Grunde OLSRv2 für IPv6 nutzen und über Policy-Routing ein IPv4-Netz
mit OLSRv2 aufspannen das man dann ausprobieren kann. Wenn es besser
funktioniert als das OSLRv1-Netz kann sich jeder User für sich
entscheiden auf das v2-Netz zu wechseln, was (denke ich) eine "nach
und nach" Migration möglich machen würde.

Henning Rogge