[IPv6-wien] Neue Inhalte auf www.ipv6.wien.funkfeuer.at

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Tue Mar 26 11:25:49 CET 2013

Hallo Thomas!

Am 2013-03-26 07:31, schrieb (spam-protected):
> Hallo Erich!

> Alles hört auf Erich's Kommando?
Alles hört auf den Hausverstand wäre mir lieber!
Unnötige, stets wiederkehrende Diskussionen über Dateiformate werden
durch "verwortakelte" PDFs nicht gerade erleichtert.

> Also dieser Beschluss war (mMn) dafür gedacht, dass wir bevor wir uns
> größerem Publikum stellen einmal unter einander einig werden. Nach
Davon ging ich ebenso aus - eben warum dann ein halbfertiges Konzept als
final dargestellt wird, ist nicht nachvollziehbar.
> mehreren (auch dir angekündigten) Treffen, vielen Diskussionen und der
Ich hätte angekündigt? Wohl kaum. Ich kann mich erinnern, dass ein
Termin wegen Clemens verschoben wurde, weil man Rücksicht auf sein
Mitwirken bei einer Demonstration genommen hat, während ich einen
Abendkurs hatte, worauf nicht eingegangen wurde; ein Termin erfolgte
während eines Arbeitsgruppentreffens von Joe und einer während ich mit
grippalem Infekt das Bett hüten musste.
Mir ist nicht bekannt, dass meine Übermittlungen bei auch nur einem der
Treffen besprochen worden wären.
> Vorstellung des FIXIERTEN Konzepts bei den Testtagen ist dieser glaube
> ich hinfällig.
Dass der Beschluss hinfällig ist, sehe ich auch so.
Dass das Konzept mit diesen Mängeln und Widersprüchen in sich fixiert
ist, kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.
> Der Rest deiner Mail ist mir zu lange und zu technisch um Ihn zu lesen
> oder zu beantworten. Ich bin kein Netzwerktechniker und für mich sind
> diese RFCs zu kompliziert und zu Zeitaufwendig zu lesen und verstehen.
Endlich eine klare Aussage.
Was war doch gleich Dein Beitrag zu diesem Projekt? (dessen
Präsentationsunterlagen einige RFCs nannten...)

> Jedoch die Methodik mit der wir in der ipv6 Gruppe (zu der jeder
> Interessent eingeladen war) zu einem Beschluss gekommen sind,
> betrachte ich als äußerst vorbildlich, und ich halte deinen
> fortgesetzten Versuche diesen Beschluss zu torpetieren für hinderlich
> und schädlich für unser gemeinsames Vorhaben, IPv6 im Funkfeuer Netz
> zu etablieren.
Den Vorwurf kann ich nur zurückgeben:
Ich habe frühzeitig auf einige der Mängel sachlich begründet
hingewiesen, und das Konzept wurde daraufhin weder überarbeitet, noch
wurden die Bedenken auf breitere Ebene diskutiert.
Einige Mails gingen dabei an die Liste, einige an den "Projektmanager",
der lalut eigener Ausssage keiner sein will (Mail vom 30.01.2013).
Durch das starre Festhalten an einem wird dem Projekt tatsächlich
geschadet und seine Einführung verzögert.

Da Du mein gesamtes Mail nicht lesen konntest oder wolltest, hast Du
womöglich meinen Kompromiss auch nicht zur Kenntnis genommen - daher
kommt hier die Kurzfassung:

Wenn das zu aufwändig ist, willige in die Streichung des
Mapping-Konzepts ein, verweisen wir diesen Teil zurück an den Zeichentisch
und wir machen einstweilen mit Teil 1 weiter, bis die Bedenken
ausgeräumt sind.

Ich darf Dich daher Ersuchen, Deine unsachliche Gegenkritik
einzustellen, Deine Abwehrhaltung aufzugeben und meine Behauptungen
unvoreingenommen zu prüfen. Du hattest ja schließlich schon früher
Gelegenheit dazu.

> LG, Thomas

LG
Erich