[IPv6-wien] Neue Inhalte auf www.ipv6.wien.funkfeuer.at

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sun Mar 24 13:23:01 CET 2013

Hallo!

Zunächst Danke für Deine Aufopferung!

Am 2013-03-24 09:27, schrieb Stefan Schultheis (home):
> Liebe Mitstreiter,
>
> ich freue mich, dass das Adresskonzept bei der gestrigen Präsentation
> so gut angenommen wurde, über die konstruktive Diskussion und dass wir
> die Freigabe für die nächsten IPv6-Schritte erhalten haben!

Nach erneuter Durchsicht der Präsentationsunterlagen, bei denen ich
meine Verbesserungsvorschläge unberücksichtigt fand, ist mir weiterhin
eine Sache nicht klar:

Auf Seite 12 von
http://www.ipv6.wien.funkfeuer.at/download/ipv6-status20130323.pdf:

Hier wird das Mapping 4 to 6 beschrieben.
Abweichend von den Vorschlägen des Punktes 2.2 des RFC6052 (NAT64)
http://tools.ietf.org/html/rfc6052, verwendest Du ein
ein /80-Prefix.

Der RFC sagt jedoch in diesem Abschnitt recht deutlich:

In these addresses, the prefix shall be either the "Well-Known
    Prefix" or a "Network-Specific Prefix" unique to the organization
    deploying the address translators.*The prefixes can only have one of
    the following lengths: 32, 40, 48, 56, 64, or 96.*(The Well-Known
    Prefix is 96 bits long, and can only be used in the last form of the
    table.)

Darüber hinaus erschließt sich mir der Sinne der Subnetzvergabe für
IPv4-Transitions weiterhin nicht, da das Node-Netzwerk bereits
ausreichend Adressraum bietet und die IPv4-Transistion lediglich den
Stellenwert einer HNA für einen einzigen Host (Erreichbarkeit des
jeweiligen, bisherigen IPv4-kompatiblen Gerätes) erfordert.

In dieser Sache stelle ich den Antrag, die "Freigabe", bis zur
endgültigen Klärung der RFC-Konformität zu revidieren.
Das übrige Konzept bleibt davon unberührt.

> Als nächste Schritte wurde festgelegt:
>  a) Aufbau & Wiederbelebung der IPv6-Inseln,
>  b) Verbindung zwischen den Inseln (derweil über meinen 6in4-Tunnelserver)
>  c) Aufbau eines 6in4-Tunnelservers bei nix/krypta zwecks Überleitung
> des IPv6-Datenverkehrs nativ ins Internet
>
> Bzgl. (a) + (b) können wir sofort starten. Bei Punkt (c) hat uns
> Clemens Hopfer und Markus Kittenberger ihre Unterstützung zugesagt
> (bitte auch sofort starten... ;)).

In den übrigen Belangen freue ich mich, dass Fortschritte erzielt werden.

> Falls ihr einen 6in4-Tunnel über meinen 6in4-Tunnelserver wollt,
> schickt mir bitte eure Daten, das sind:
>  - Standort, an dem ihr den Tunnel nutzen wollt,
>  - IPv4-Adresse eures Tunnel-Devices (bei dem ihr den Tunnelendpunkt
> auf eurer Seite einrichten wollt)

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Tunnel über das Housing schon wegen
Bandbreite und Auslastung nicht besser geeignet wäre (Du sprichst doch
von hohl28)?
Welchen Vorteil böte ein Tunnelserver zu Dir im Moment und langfristig?

LG
Erich