[IPv6-wien] Linklocale IPs auf Interfaces und IPv4

Markus Kittenberger (spam-protected)
Wed Aug 21 15:58:38 CEST 2013

2013/8/21 L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>

> Ja, das war vielleicht etwas missverstaendlich formuliert.
>
> Ich verstehe das so: Link Local IPs waeren *nur* fuer OLSRv2 und dort
> *nur*, um public IPv4 Adressen einzusparen!

ad "nur" (-:

Das Ip-sparen ist lange nicht der einzige ihrer Vorteile:

Die (nicht netzweit geouteten) Linklocals führen zu weniger olsr Routen auf
jedem Knoten (d.h. spart bisschen ram und cpu auf den routern), sowie
weniger olsr traffic im Netz.

Weiters ergibt sich deutlich weniger Konfigurations Aufwand bei Routern mit
mehreren Interfaces.

Bzw. in Kombination mit dlep oder vergleichbaren, kann man ein zusätzliches
Device an einen bestehenden Knoten potentiell einfach anstecken, ohne
irgendwas zu konfigurieren.(ausser evt den Kanal)

u.s.w.

lg Markus