[IPv6-wien] Linklocale IPs auf Interfaces und IPv4

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Wed Aug 21 15:38:07 CEST 2013

On Aug 21, 2013, at 2:55 PM, Markus Kittenberger <(spam-protected)> wrote:

> 2013/8/21 Henning Rogge <(spam-protected)>
> Hi,
>
> nach ein paar Chats über Jabber um herauszufinden warum "IPv4
> Linklokale" Adressen unbeliebt
> also ich mag sie (-;

Ja, das war vielleicht etwas missverstaendlich formuliert.

Ich verstehe das so: Link Local IPs (https://en.wikipedia.org/wiki/Link-local_address, RFC 3927, 169.254.0.0/16) waeren *nur* fuer OLSRv2 und dort *nur*, um public IPv4 Adressen einzusparen!
Das ersetzt *nicht* unsere public IPs sondern waere zusaetzlich. Jedes Geraet haette zusaetzlich eine (aber nur eine) public IPv4 Adresse.

> [...]
> von mir.
>
> So wie ich es mitbekommen habe ist eines der Probleme dass das
> IP-Verwaltungsportal von Funkfeuer Wien aktuell nur mit den Public-IPs
> klarkommt und das man ein gut funktionierendes Tool lieber nicht
> umstricken will (never touch the running system too much ;) ).
> Das aktuelle system kann technisch mit jeglichen vordefinierten IPs umgehen (ohne was "umprogrammieren" zu muessen), da es diese eh nur als strings (aus nem DB-Table) kennt.
>
> Allerdings ne globale Verwaltung von linklocals widerspricht imho ja eh ihrer "natur".

ACK, da stimme ich mit Markit ueberein. Sowohl die alte node DB als auch die neue kann mit beliebigen IP ranges umgehen.
Allerdings macht es keinen Sinn, IPv4 LL IPs dort zu speichern, da diese nicht global im mesh gerouted werden (bei OLSRv2).

Die Themen sind etwas diffizil. Hoffentlich helfen die Kommentare beim gemeinsam durchdenken.

lg,
a.