[IPv6-wien] Linklocale IPs auf Interfaces und IPv4

Markus Kittenberger (spam-protected)
Wed Aug 21 14:55:23 CEST 2013

2013/8/21 Henning Rogge <(spam-protected)>

> Hi,
>
> nach ein paar Chats über Jabber um herauszufinden warum "IPv4
> Linklokale" Adressen unbeliebt

also ich mag sie (-;

> sind hier auch ein paar Gedanken dazu
> von mir.
>
> So wie ich es mitbekommen habe ist eines der Probleme dass das
> IP-Verwaltungsportal von Funkfeuer Wien aktuell nur mit den Public-IPs
> klarkommt und das man ein gut funktionierendes Tool lieber nicht
> umstricken will (never touch the running system too much ;) ).

Das aktuelle system kann technisch mit jeglichen vordefinierten IPs umgehen
(ohne was "umprogrammieren" zu muessen), da es diese eh nur als strings
(aus nem DB-Table) kennt.

Allerdings ne globale Verwaltung von linklocals widerspricht imho ja eh
ihrer "natur".

lg Markus