[IPv6-wien] ein Protokollierungsgedanke (Was: NCC#2013041338 IPv6 prefix 2a02:60::/29 allocated to at.funkfeuer)

Petr Koval (spam-protected)
Tue Apr 9 12:33:44 CEST 2013

Stefan Schultheis (home) schrieb:

> Hallo alle,
>
> Ich habe letzte Woche Aaron getroffen (in erster Linie, um ihm mal das
> Konzept zu zeigen und persönlich zu beschreiben, was wir vor haben)
> und er hat gemeint, dass RIPE nun ein /29 anbieten würde, das im
> Hintergrund eh bereits 'reserviert' war. Aaron hat angeboten mal
> nachzufragen, ob wir das bekommen. Und ein paar Tage später war das
> /29 dann da.
>
> Ich habe das gut gefunden, weil es für die Zukunft wieder mehrere
> Möglichkeiten eröffnet. Daraus ist vmtl. der Auftrag entstanden.

> [...]
Guten Tag!

ich versuche gut überlegt reinzuplatzen. Jedoch nicht zu dem Thema
selbst an sich, sondern allg. zu einem Thema, dass als eine Diskussion
basierend an Qulleninformationen, begleitet durch eine Themaentwicklung
und hoffentlich nicht nur irgendwie resultierend in einem Zustand der
Dinge, sondern vor allem in einer Klarheit in einem bestimmten Ausmaß
dieses Zustands.

Ich wete sehr positiv jede Bereitschaft zu einer Diskussion, egal wie
man die dabei entstehende
Meinungs/Argumentationen/Begründungen/Konflikte(Streit nur in den
Klammern) wahrnimmt, anerkennt, die gehören
dazu und hoffentlich dennoch mit einem Maß am gegenseitigen Respekt.

Ich die Möglichkeit dazu nutzen und kurz, vielleicht erneut, sollte es
schon jemand vor mir angesprochen haben, dass uns ein Konzept eine
Protokolführung
(Diskussion/Argumentation/Bewertung/Schlussfolgerung/Zusammenfassung)
mit einer Nachlesemöglichkeit der wesentlichen
Diskussionangelegenheiten, die nicht immer wirklich zur Sache des Themas
sein müssen aber durchaus zur Sache der Diskussion sind.

Man könnte sei ex tabelarisch, graphisch, ... Gegenüberstellungen der
Meinungen/Argumente mit Tabellen der Verschiedenen Diskussionpartnern
allen zugänglich machen.

Klingt alles sehr kompliziert und maybe überflüssig, ist es jedoch nicht
unbedingt.

Manchmal ist es vielleicht besser, zumindest Kurzfassungen der
Argumentation der Partnerseite mehrere male durchzulesen und nur
markieren, versnaden, nicht verstanden, einverstanden, nicht
einverstanden, fixiert,
kommt noch zur Diskussion in der nächsten Runde. usw. usw.

Prinzip scheint vorerst sehr komplex und kompliziert, muss es aber nicht
sein, da man es sehr einfach handhaben kann. Dazu notwendig ist
lediglich die Bereitschaft aller beteiligten, zumindest in der
vereinfachsten und kurzesten Form
zu protokolieren und in einer Information/Argumente/Datenanordnung allen
verfügbar machen. Teile der nicht fixierten Parameter, einer
Weiterabarbetung von Dritten ermöglichen und nach protokollierten
Testresultaten
und abschliessenden Einigung (muss nicht immer ein Wahlakt sein) ein
wieder zugängliches Dokument mit allen dazugehörigen Infos.

Ich als Diskussionleie, vermisse z.b. eine Liste der Argumente, eine
Liste der sich dazu äussernden Teilnehmern, sowie die Begründungen für
diese Argumente. Weiter eine Liste der bereits fixierten Parameter sowie
deren Begründungen.

Es gibt im Prinzip eine riesige Diskussion über viele zugehörige
Parameter eines Thema, aber protokollarisch einern einzigen Dokument,
der nicht alle Aspekte des Thema abdeckt, sost würde es diese
Diskussionen gar nicht geben,
dann wäre eben alles klar. Das ist es aber nicht, und man dieskutiert
oft immer wieder bereits behandelte Angelegenheiten. Eine echte
Protokollierung zum Nachlesen, Auswerten usw. könnte das hier alles fast
überflüssig
oder zumindest wesentlich effektiver machen.

Ich schrieb das hier auch wenn es doch nur so in der Luft und ohne
Umsetzung bleibt und es nur ein geäußerter Gedanke war.

ein schönen Tag

Petr