[IPv6-wien] [Backbone] NCC#2013041338 IPv6 prefix 2a02:60::/29 allocated to at.funkfeuer

Gottfried Motowidlo (spam-protected)
Tue Apr 9 00:23:09 CEST 2013

Aaron, Deine Kommunikationsstrategie verstehe ich nicht.
Einerseits ist es Dir gelungen, einen größeren IP-Adressbereich für den
Verein zum Nulltarif zu allokieren. Das ist erfreulich. Dafür ist Dir auch
ausdrücklich zu danken!

Andererseits kann ich es nicht verstehen, dass Du in Mail Konversationen
(Nagele) unwidersprochen im Raum stehen lässt, dass sinngemäß auf Zuruf von
"Verschwendern" gehandelt werden musste und sie hoffentlich wissen, was sie
tun. So kommt es mir jedenfalls im gefühlten Unterton vor.

Für mich passt das nicht zusammen und es erscheint der Selbstdarstellung des
Vereins, der Transparenz der Entscheidungsfindung und der Kompetenz der
handelnden Personen nicht förderlich.

Grüße Gottfried

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: L. Aaron Kaplan [mailto:(spam-protected)]
Gesendet: Montag, 08. April 2013 22:55
An: Gottfried Motowidlo
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [IPv6-wien] [Backbone] NCC#2013041338 IPv6 prefix 2a02:60::/29
allocated to at.funkfeuer

On Apr 8, 2013, at 10:37 PM, Gottfried Motowidlo <(spam-protected)> wrote:

> Irgendwie mach' ich mir Sorgen.
Wieso?

Keine Grund zur Sorge. Unser bestehender /32 Adressraum ist ja weiterhin im
/29 drinnen.
Fuer niemanden aendert sich etwas - Erich kann aber somit auch mit einem /32
sein Konzept ausprobieren, wenn er will.
Wenn er nicht will, nun, schadet es auch nichts. Kostet tut es auch nichts.

Er hat mich auf die Erweiterungsmoeglichkeit aufmerksam gemacht, ich habe
sie mit Stefan Schulteis & co besprochen, abgestimmt und abgeklaert und dann
anschliessend bei RIPE nachgefragt, ob das geht. Es ging. Es ging ohne
Kosten, es ist "abwaertskompatibel". Es ist sogar offizielle RIPE policy,
ohne weitere Fragen aus einem /32 ein /29 zu machen [1]

==> alle sind gluecklich. Abwartskompatibel. Offizielle RIPE policy.

Weitere Fragen?

lg,
a.

[1] http://www.ripe.net/ripe/policies/proposals/2011-04
http://www.ripe.net/ripe/docs/ripe-552

"5.1.2. Initial allocation size

Organisations that meet the initial allocation criteria are eligible to
receive an initial allocation of /32. For allocations up to /29 no
additional documentation is necessary."