[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Thu Oct 11 14:37:41 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-10-11 14:14, schrieb (spam-protected):
> Okey. Na ich meine das Ganze so: Um eine einfache Möglichkeit mit IPv6
> mitziehen zu können zur Verfügung stellen zu können, ist ein Mapping
> meiner Meinung nach sinnvoll.
Soweit: ACK.
> Ich sehe das allerdings nur als Plan-B-Modus.
IMO NACK.
> Vorzuziehen wäre es meiner Meinung nach für neue Nodes und für Leute
> die man dazu bringen kann sich ein klein wenig damit zu beschäftigen
> neue IPv6 Adressen aus einem schön strukturiertem Adressraum zu
> vergeben, in dem pro Node ein Subnetz vergeben wird.
Nur ein Subnet - pro Node?

> Das IPv4 zu IPv6 Mapping würde ich deshalb möglichst Platzspaarend
> designen, dass man für das eigentliche "Netz der Zukunft" eben
> möglichst großen Gestaltungsspielraum hat.
Das habe ich ja so vorgeschlagen: Die ersten 16 Bit der bisher genutzten
Adressen sind invariabel. Innerhalb dessen hätten wir, da die IPs durch
das Präfix eindeutig sind, innerhalb dessen den gesamten Adressraum im
dieser zwei (mit Graz drei) Class B (IPv4) - Netze zur Verfügung. Bei
Überschreitung des bestehenden IPv4 Raumes, sind wir im 6-only-Bereich,
bei dem das Mapping ohnedies irrelevant würde.

Da einem Node/ Nodedevice stets nur ein /64 Netz zukäme. Passt das.

IP-Adressen für Splash oder andere "Nutzeranwendungen", die nicht direkt
für den Betrieb des Nodes erforderlich sind, würden als /56 Blöcke
zusätzlich vergeben, wobei diese Bereiche ästhetischer gewählt werden
können und sollen.

Im Prinzip ist der "Mapping"-Vorschlag, der (noch) kein wahres Mapping
beinhaltet, gleichbedeutend mit 2a02:60:3:+NodeID, wobei die
Beschränkung auf NodeIDs mit Policy-Routing in IPv4 sowieso an Bedeutung
verlieren wird, weil dann ohnedies nur noch eine IPv4 pro Node sinnvoll
ist. Auch das wird kommen müssen. Daher ist der Ansatz pro Device mE
sinnvoller.

> Kannst du mir den Begriff Zehnteltext erklären?
Ja, gequoteter Fulltext war es in meiner Antwort keiner mehr, sondern
ein gefühltes Zehntel ;-)

> LG, Thomas
LG
Erich