[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

(spam-protected) (spam-protected)
Thu Oct 11 14:14:49 CEST 2012

Hallo Erich!

Am 11. Oktober 2012 13:45 schrieb Erich N. Pekarek <(spam-protected)>:

> Hallo Thomas!
> Nur weil ich die Möglichkeit haben, den gesamten Adressraum abzubilden, muss
> ich es nicht tun - mir reichen die drei Netze dafür vollends.
> Wir würden so nur den Bereich reservieren und ansonsten den genannten RFCs
> bezüglich der Vergabe entsprechen.

Okey. Na ich meine das Ganze so: Um eine einfache Möglichkeit mit IPv6
mitziehen zu können zur Verfügung stellen zu können, ist ein Mapping
meiner Meinung nach sinnvoll. Ich sehe das allerdings nur als
Plan-B-Modus. Vorzuziehen wäre es meiner Meinung nach für neue Nodes
und für Leute die man dazu bringen kann sich ein klein wenig damit zu
beschäftigen neue IPv6 Adressen aus einem schön strukturiertem
Adressraum zu vergeben, in dem pro Node ein Subnetz vergeben wird. Das
IPv4 zu IPv6 Mapping würde ich deshalb möglichst Platzspaarend
designen, dass man für das eigentliche "Netz der Zukunft" eben
möglichst großen Gestaltungsspielraum hat.

> ... detto, aber nur Zehnteltext ;-)

Kannst du mir den Begriff Zehnteltext erklären?

LG, Thomas