[IPv6-wien] Umfang unseres IPv6-Vorhabens

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Thu Oct 11 02:03:57 CEST 2012

Hallo!

Am 2012-10-10 18:24, schrieb Stefan Schultheis (home):
>  e) weitere Übergangstechnologien im globalen Sinn: wie erreicht ein
> reiner IPv6-User reine IPv4-Seiten, etc.
>
> Den Punkt (e) hat Erich vorhin angeschnitten wenn ich das richtig
> verstanden habe.

Das ist sicher ein wichtiges Thema, aber mir ging es zunächst einmal um
das Adressierungsschema. Wer eine bestehende Adresse hat, soll daraus
sein Hostnetz ableiten können, wenn er das Funkfeuer-Präfix kennt.

> Vom großen Bild ("big picture") her sehe ich das so:
> .... Mit der Zeit werden die IPv6fähigen Nodes mehr, die Tunnel
> weniger und irgendwann ganz verschwinden. An diesem Tag in ferner
> Zukunft ist das gesamte Netz nativ IPv6 fähig.
Das ist der globale Migrationspfad auf IPv6: Inseln bilden, Inseln
zusammenwachsen lassen.

> Ich würde dann nämlich zwei weitere Richtungen verfolgen:
>  1) wir brauchen ein DESIGN als Basis für's weitere Handeln! Da gibt's
> ja schon super Input, das sollten wir weiterdiskutieren und
> finalisieren. Ich liebäugle mit einem persönlichen Treffen in der
> nächsten Woche bei einem Bier und SpareRibs oder ähnlichem. ;)
> Außerdem würd' ich euch alle sooo gern mal persönlich kennenlernen! ;)
>
>  2) in der og. Umgebung könnten wir dann auch besser koordinieren, für
> welche Themen sich die einzelnen Teilnehmer interessieren und wer
> bereit ist, konkrete Punkte zu übernehmen.

Warum nicht eigene IPv6-Testtage dafür schaffen? Dann könnte auch ein
weiteres interessiertes Publikum erschlossen werden.

> Wie seht ihr das? Reden wir da von den gleichen Zielen? Was habe ich
> übersehen?
Äh, eine Kleinigkeit vielleicht, aber da muss ich selber erst einmal
nachrechnen. :)

LG
Erich