[housing-orga] [Core] Housing Funk-Uplink

Markus Gschwendt (spam-protected)
Tue Oct 27 17:12:35 CET 2020

On Tue, 2020-10-27 at 14:36 +0100, David Hopfmueller wrote:
> On 10/23/20 12:28 PM, Gerhard wrote:
>
> 1) Es macht Sinn, den Uplink ins Housing-Projekt reinzunehmen.
> Erstens,
> weil für das Housing essenziell, zweitens, weil die Funklinks ohnehin
> nur für das Housing existieren (kein OLSR, mit Ausnahme des VKM).

Die sind auch jetzt bereits Teil des Housing.
Nur, solange ich da Maintainer bin, lass ich da nicht jeden drauf
herumspielen.

> [...]
> Ich würde mir sehr wünschen, dass wir seine Erfahrung mit der
> besseren
> Organisation des Teams (siehe oben) zusammen bringen. Runout hat
> gemeint, dass er unter den oben genannten Bedingungen und mit der
> momentanen Mannschaft keine Möglichkeit sieht, sich und die
> Verwaltung
> der Linkstrecken ins Housing-Team einzugliedern. Als Alternative
> sieht
> er nur, die Betreuung komplett abzugeben. Er wird sich dazu mit den
> anderen beiden Maintainern (Markus K., Clemens) besprechen.

Für mich ist die definition des 'neuen' Housing Teams das Problem, da
ich nicht bereit bin mit Leuten zusammenzuarbeiten zu denen ich kein
Vertrauen haben kann und die vorsätzlich Projekte sabotieren.

> 4) Zum Technischen: Wir haben als ersten Schritt ins Auge gefasst,
> einen
> zweiten, parallelen Link zwischen VKM und Conesphere auf 5 GHz in
> Betrieb zu nehmen, um ohne Stress am primären (60 GHz) arbeiten zu
> können. Dazu dürfte es einiger Verbesserungen am Conesphere-Dach
> bedürfen, da es dort an Strom und Ports mangelt. Zem scheint aktuell
> in
> Wien sein, ich werde versuchen, ihn zu erreichen. Ich würde
> vorschlagen,
> dass wir für die Koordination einen eigenen Matrix-Space verwenden,
> [...]

Den 5GHz-Link gab es bereits und am VKM ist die Antenne auch noch
montiert. Allerdings ist auf Conesphere nur ein 4-Port Switch und kein
Port frei. Ich habe von Zem noch keine Rückmeldung, ob es bereits Strom
(Zuleitung) für einen größeren Switch gibt.

Markus