[housing-orga] Stromverbrauchsmessung

Daniel A. Maierhofer (spam-protected)
Wed Oct 28 11:03:59 CET 2020

Servus!

On 28.10.20 10:25, Julian Mähr wrote:
> Eine Bitte/Frage hätte ich noch: Würd gerne den Stromverbrauch der Lüfter auch im Grafana sehn
> können, geht das iwi unkompliziert? Würd auch gerne den kleinen 2. (Test-)Lüfter sehn. Wo kann ich
> den draufstecken, damit man den Verbrauch sieht? Bin zu Mittag im VKM, dann nur tel. oder per
> matrix erreichbar.

Aktuell sind die Energiekostenmessgeräte ORNO WE-517 mit Modbus RS485 Schnittstelle noch nirgens angebunden.

Habe gestern gesehen, dass das seit kurzem leicht möglich ist:
https://github.com/arendst/Tasmota/commit/330109d67c0c25b3805a55575a43e1b38db05963
& somit gleich RS485-TTL Konverter dafür bestellt.

Damit könnten wir dann die Gesamtleistungsaufnahme sowie die der Lüfter messen.

Das würde ich an den bereits vorhandenen Shelly 1 neben dem Lüfter in der Gittertür mit Ethernet-Starrdraht-Leitung anklemmen.

Das einzige, was als Material fehlen würde wär 16mm-FXP-Kabelschutzrohr, mir wär wichtig, dass das sicher verlegt werden kann.
Hat da wer 2..3m herumliegen? Ist zwar größeres da aber vom Platz unter dem im roten Schutzschläuchen versteckten Hilti-Band eher knapp.

lG,
Daniel