[housing-orga] Fwd: Re: , Klima,

Peter Kuhm (spam-protected)
Wed Oct 28 00:04:45 CET 2020

Hi,

On Thu, 22 Oct 2020 14:54:34 +0200 Julian Mähr wrote:

> Am 2020-10-22 13:51, schrieb Peter Kuhm:

> Mit dem Lüfter an der Gittertür und etwaigen Wänden könnten wir testen,
> ob die "Druckbetankung"
> vom Kaltgang überhaupt funktioniert (dieser muss ja auch bei einer
> Split-Klimaanl. dann "geschlossener"
> sein) und wir könnten den Servern gefilterte Luft zur Verfügung stellen.

dann müßte die Gittertür aber einigermaßen dicht sein. Arbeitshypothese
wär dann, dass die Luft unter Druck leichter zum Warmgang gelangt und
dass ein dichteres Medium effektiver hinaus- (und allenfalls hinüber-)
geschaufelt werden kann, nehm' ich an.

> Ein so ein großer Umbau wäre natürlich wünschenswert, aber ein wenig
> philantropisch.
> Zum einen die Kosten, weder vom VKM ist bekannt, dass die groß Budget
> hätten und wenn dann hätte der Keller nicht die höchste Priorität,
> noch kann 0xFF das stemmen, ohne den Vereinszweck zusprengen.

ist eine Kernbohrung an der (zugegeben deutlich dickeren) Außenwand
tätsächlich mehr Aufwand als eine Kernbohrung im wenig zugänglichen
Keller wo stauben kein Option ist und Spülwasser auch wieder ins
Erdgeschoß hochgebracht werden muss?

Wenn unten im Auslauf der Wendeltreppe ins Volle Richtung Keramit
gebohrt würde (anstelle durch den gemauerten Türstock unter dem Decken-
bogen wo trafoseitig dann die Wasserrohre im Weg sind) wär in dem Fall
relativ viel Platz. Vom Treppenauslauf müsste freilich auch noch hinüber
in den Vault gebohrt werden. Ein querendes Lüfttungsrohr sollte im Auslauf
kein Problem darstellen.

> Ich würd' sagen die Anschlussleistung richtet sich dannach, was wir
> Gesetzlich umsetzten dürfen.

um das richtig zu bekommen, bitte zB mal nach
Umsatzsteuer bei gemeinnützigen Vereinen
suchen und die Seiten durchsehen die sich auf AT-Recht beziehen.
Hinweise die sich auf Sportvereine beziehen würd ich auslassen, die
haben spezielle Vergünstigungen. Ziemlich umfangreich das PDF vom
Finanzministerium BMF: "Vereine und Steuern". Condensed/leichter
der Text der IG Kultur, usw.

Zu vermeiden ist der begünstigungsschädliche wirtschaftliche Geschäfts-
betrieb. Neben Steuer gäbe es dann schnell auch gewerberechtliche
Verpflichtungen. Das Housing für andere auf ungenutzten Ressourcen
läuft als sog. "entbehrlicher Hilfsbetrieb". Da gibts einen Freibetrag
von 7300,-/a bezüglich Körperschaftssteuer und dafür ist keine USt zu
entrichten (Liebhabereivermutung) doch es muss unter den 30k /a
liegen, in Anlehnung an die Kleinunternehmerregelung (die wurde
'unlängst' aber mal auf 36k /a geändert).

lg,
Peter