[housing-orga] Fwd: Re: , Klima,

Julian Mähr (spam-protected)
Thu Oct 22 14:54:34 CEST 2020

Hey,

Am 2020-10-22 13:51, schrieb Peter Kuhm:

> hmm.. den Effekt seh ich ausschließlich bei dem einen Sensor alle anderen
> blieben davon unbeeindruckt. Es sollte schon auch im Warmgang sichtbar sein.
> Einen einzelnen Sensor kann man leicht von warmer Luft befreien oder ihm
> solche zublasen.

Mit dem Lüfter an der Gittertür und etwaigen Wänden könnten wir testen,
ob die "Druckbetankung"
vom Kaltgang überhaupt funktioniert (dieser muss ja auch bei einer
Split-Klimaanl. dann "geschlossener"
sein) und wir könnten den Servern gefilterte Luft zur Verfügung stellen.

> ich weiß nicht ob nicht noch die Blende offen steht. Wir transportieren
> jetzt auch wieder warme Luft weg und nehmen etwas Überdruck weg.
> Die Diskussion der Temp. im Abzugsschacht ist auch ein bissl akademisch
> (obwohl ich mich da am meisten selbst an der Nase nehmen müsste )

Da muss ich dir beipflichten. Bin für die Vertagung von "Kaltgang: im
Schacht" ;)

> der Konsens den ich kenne, begann mit der Einholung der Kosten
> für den Sanktus eines Statikers und jener für die Verlegung der
> Wasserinstallation.

Ach ja stimmt, danke. Geh' davon aus das sich in die Richtung noch nicht
viel neues
aufgetan hat.

> Mit schwerem Gerät könnte man aber auch gleich hofseitig die meterdicke
> Wand hinunter in den Vault (Nähe Embedded Housing) verfolgen, das würde
> zur Abwechlung  die Entlüftung in gerade Linie hinaus gestatten.

Ein so ein großer Umbau wäre natürlich wünschenswert, aber ein wenig
philantropisch.
Zum einen die Kosten, weder vom VKM ist bekannt, dass die groß Budget
hätten und wenn dann hätte der Keller nicht die höchste Priorität,
noch kann 0xFF das stemmen, ohne den Vereinszweck zusprengen.
Wenn destotrotz das VKM, Kohle für eine Renovierung zugesteckt bekommt
und Interesse besteht, die Kellerräumlichkeiten sinnvoller zu nutzen,
werden
die eh nicht darum herum kommen eine neue Zugangsmöglichkeit in den
Keller zu schaffen.

> Auch noch zu definieren: wieviel Anschlußleistung/Wärme soll der Vault
> nun eigentlich abkönnen, damit das vom Aufwand/Geldeinsatz nicht ein
> (statuten-widriger) Housing-Verein wird?

Ich würd' sagen die Anschlussleistung richtet sich dannach, was wir
Gesetzlich umsetzten dürfen.

lg
Julian