[Discuss] Unidirektionales WLAN?

Thomas Zehetbauer (spam-protected)
Sa Okt 20 20:39:31 CEST 2018

Hallo Harald!

> interessantes Projekt!
Danke!

> Wie willst du in den WLAN-Beacons die Position übertragen?

Indem ich die Positionsdaten als SSID verwende.
Der AP heisst dann zum Beispiel "48.1234_16.1234_220"

> Ja. Insbesondere wenn du an eine broadcast addresse sendest.
> Also zum Beispiel 10.11.12.1/24 als Adresse konfigurieren und an
> 10.11.12.255 UDP Pakete senden.
> (Das ganze natürlich im ad-hoc Modus.)

Sollte das auch im Access-Point Modus funktionieren?

> 2.4 GHz hat weniger Dämpfung als 5 GHz. Wegen Bitrate ist es ein
> Kompromiss: Je niedriger umso größer die Reichweite, aber auch umso
> wahrscheinlicher eine Kollision.

Also niedrige Bandbreite und kleine Pakete.

Mich würde vor allem interessieren, wie sich der gewählte Standard
(a/b/g/n) und die Bandbreite auf die Modulation (BPSK, QPSK, QAM)
und damit auf die Reichweite auswirkt.

> ad Reichweite verbessern: Richtantenne auf der Empfangsseite.

Ich denke auch an einen Vorverstärker, aber dazu brauche ich einen
WLAN-Adapter mit Antennenanschluss und müsste diesen - falls das
überhaupt möglich ist - auf "nur Empfang" konfigurieren.

Oder wie reagiert ein handelsüblicher LNA, wenn er am Ausgang
mit Sendeleistung konfrontiert wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit WLAN zu senden und einen RTL-SDR
als Empfänger zu benutzen. Damit kann ich sicher einen Vorverstärker
verwenden, aber wie bekomme ich die WLAN-Daten aus dem IQ-Stream?

Was sind die längsten Strecken bei Funkfeuer und wie werden die
betrieben?

Danke & Liebe Grüße
Tom