[Discuss] Unidirektionales WLAN?

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Okt 20 18:08:49 CEST 2018

Hallo Thomas,

interessantes Projekt!

Thomas Zehetbauer writes:
> Nach meiner Erfahrung sind zumindest die Beacons bei freier
> Strecke kilometerweit sichtbar, was mir notfalls genügen würde,
> um die aktuelle Position zu broadcasten.

Wie willst du in den WLAN-Beacons die Position übertragen?

> Schöner wäre natürlich eine statische essid und die Telemetrie
> über UDP zu senden, aber was passiert, wenn der Ballon die
> Bodenstation nicht mehr sieht? Wird trotzdem weiter gesendet?

Ja. Insbesondere wenn du an eine broadcast addresse sendest.
Also zum Beispiel 10.11.12.1/24 als Adresse konfigurieren und an
10.11.12.255 UDP Pakete senden.

Aber Achtung: Bei multicast/broadcast gibt es kein retry, also du
musst genügend Pakete senden, damit trotzdem ein paar ankommen.

(Das ganze natürlich im ad-hoc Modus.)

> Mit welcher Leistung und Bandbreite?

Hängt vom Treiber ab, was/wie man da einstellen kann. Default ist
oft 1Mbit und maximale Leistung ...

> Kann man mit hostapd oder wpa_supplicant mehr als ein WLAN
> konfigurieren? Also eines mit statischer essid und ein weiteres
> als Positions-Beacon?

Hängt von der HW ab, aber ich glaube das brauchst du nicht.

> Habt ihr sonstige Tips um eine möglichst große Reichweite zu
> erzielen? Welcher Standard? Welche Bitrate?

2.4 GHz hat weniger Dämpfung als 5 GHz. Wegen Bitrate ist es ein
Kompromiss: Je niedriger umso größer die Reichweite, aber auch umso
wahrscheinlicher eine Kollision.

Es hängt vielleicht auch davon ob, wo der Ballon fliegt, wieviel
Fremdsignal der dann sieht und sich davon unterbrechen lässt.

ad Reichweite verbessern: Richtantenne auf der Empfangsseite.

> Wäre für Rückmeldungen und womöglich Erfahrungsberichte dankbar.

Ich hab' noch nie ein WLAN in mehreren Kilometern Höhe betrieben, also
hab' ich da leider keine Erfahrung. Ich erwarte drei Problemfelder:

* Fremdsignale in der Nähe von Ballungszentren durch die sehr freie
  Strecke runter
* Dämpfung durch Luftfeuchtigkeit und vor allem Wolken je nach Wetter
* exteme Temperaturen, die nicht jede HW aushält.

HTH,
Harald