[Discuss] Unidirektionales WLAN?

Stefan Schultheis (home) (spam-protected)
Sa Okt 20 21:43:26 CEST 2018

Hallo,

ich würde dir auch LoRaWAN auf 868 MHz nahelegen. Reichweiten > 100km sind
von Ballonen kein Problem. Der Rekord liegt irgendwo > 700km und ist mit
einem Balloon durchgeführt worden:
https://hackaday.com/2017/09/11/the-things-network-sets-702-km-distance-record-for-lorawan/

Kennst du die Strecke (Länder, Städte, ...), die du für den Ballonflug
erwartest? Wo sollten sinnvollerweise Empfangsstationen verfügbar sein?

Als Hardware wäre aktuell der TTGO T-Beam etwas, das mir einfallen würde.
Ist ESP32 betrieben, für GPS Tracker Software gibt es fertigen Code. ESP32,
GPS, LoRaWAN, Batteriehalterung (18650) inkl. Ladeautomatik (und Bluetooth
sowie WLAN) - alles drauf auf dem Teil. Kosten ca. € 25,-.
https://www.banggood.com/Wemos-TTGO-T-Beam-ESP32-433868915Mhz-WiFi-Wireless-Bluetooth-Module-p-1320390.html

https://www.cnx-software.com/2018/07/06/esp32-lora-gps-tracker-ttgo-t-beam-board/
https://blog.hackster.io/the-ttgo-t-beam-an-esp32-lora-board-d44b08f18628
https://github.com/samuel-puschacher/spgpstrack

Wenn du ihn mit LoRaWAN über www.thethingsnetwork.org betreibst (alles
kostenlos) kannst du auf 5000 Gateways weltweit als Empfangsstationen
zurückgreifen.

Für ein kurzfristiges Projekt könnte sich das also gut eignen: Hardware &
Software sind fertig und europaweit existiert ein Netz, das du auch ohne
Amateurfunklizenz nutzen kannst...

Wenn du https://ttnmapper.org integrierst, bekommst du auch gleich die
Auswertungen dazu.

LgS