[Discuss] Monatstreffen Heute 19:00

Thomas Käfer (spam-protected)
Mo Apr 16 12:35:25 CEST 2018

Hallo Paul,

vielen Dank für die Reminder-Mail!

Und auch vielen Dank an Christian, ich bin schon auf deinen Vortrag
über Soziokratie gespannt!

Bezügliche der Zukunfts-Diskussion möchte ich noch ein paar weitere
Links für interessierte hinzufügen:

Hier gibt’s einige teils sehr gute Diskussionsbeiträge:
https://forum.funkfeuer.at/t/wer-sind-wir-wohin-wollen-wir-war-funkfeuer-zukunft/

Und noch ein Link zum Archiv der aktuellen Diskussionen auf der Mailingliste:
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/2018-February/003552.html

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die meisten der
diskutierten Probleme nicht neu sind:

Ein kritischer Blick auf Funkfeuer „von außen“ (Armin Medosch):
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/2015-May/003120.html

Eine längere Diskussion mit einigen guten Beiträgen:
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/2015-May/003125.html

Eine gute Diagnose der negativen Tendenzen im Verein (Joe):
https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2015-July/011889.html

Ich bin ich mir nicht ganz sich, ob die von dir im Februar ausgegebene
Prämisse, dass wir Ergebnisse in einer Zukunfts-Diskussion am besten
offline finden zutrifft.

Ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort habe, bei denen ich mich
freuen würde, wenn mitlesende versuchen würde Sie zu beantworten:

1.) Wer entscheidet über die Zukunft von Funkfeuer?
Ein zukünftiges Vorstandsteam? Alle ordentlichen Mitglieder die dieses
wählen würden? Falls Sie bei der kommenden o. GV eine Auswahl haben
und nicht nur Ja/Nein zu Kandidaten ohne Gegenkandidaten stimmen
können..
Oder vielleicht alle Teilnehmer der Funkfeuer Community die sich die
Zeit nehmen sich an der Diskussion zu beteiligen (online/offline)?

2.) In welchem Modus wird entschieden? Entscheidet die Mehrheit? Oder
diejenigen, die bereit sind, tatsächlich ihre Freizeit für die
Verwaltung des Vereins zu investieren? Oder braucht es einen Konsens
ohne Gegenstimme?

Etwas böse formuliert:
Mir kommt es so vor, als ob es bisher ein Mischmasch aus 2.2 und 2.3
(Meritokratie und Konsens) war, wobei den Freiwilligen, die nicht zum
„inneren Zirkel“ gehören und für ihr jeweiliges Vorhaben keinen
Konsens der Community vorweisen konnten, einfach die notwendigen
Ressourcen zur Umsetzung ihrer Ideen verweigert wurde. Ich wäre dafür,
Entscheidungen wie vom Gesetz vorgesehen durch Mehrheiten im Vorstand
und oder unter den ordentlichen Mitgliedern zu treffen. Die Erreichung
eines Konsenses ist imho. extrem aufwendig und die Angst vor diesem
Aufwand führt zu Stillstand.

Die meisten von denen, die diese umfangreiche Mail tatsächlich lesen
werden, wissen es vermutlich ohnehin schon: Ich habe mich für die
Mithilfe in einem zukünftigen Vorstandsteam (von dem ich glaube, dass
es etwas verbessern kann) zur Verfügung gestellt. Wenn sich ein Team
findet, dass lieber ohne mich antreten will, habe ich damit natürlich
auch kein Problem. Ganz im Gegenteil: Weniger Arbeit für mich.

Leider habe ich trotz der Ankündigung von Wolfgang im Februar, dass
mindestens die Hälfte des aktuellen Vorstands nicht mehr weitermachen
will, bisher nichts davon mitbekommen, dass sich ein Nachfolgeteam
formieren würde. Obwohl ich aktiv daran gearbeitet habe.

Einzelne nicht komplett negative Rückmeldungen habe ich erhalten,
jedoch sind wir weit davon entfernt die nach derzeitigem Statut
notwendigen 6 Vorstandsmitglieder zusammen zu bekommen, geschweige
denn aus einem Pool an Freiwilligen 6 gut zusammenpassende
Vorstandsmitglieder auszuwählen, die auch tatsächlich etwas
voranbringen könnten, anstatt nur endlose Grundsatzdiskussionen zu
führen.

Also wenn sich jemand vorstellen könnte mitzuhelfen: Im Folgenden ein
paar Punkte, die ich gerne umsetzen würde, sofern ich es schaffe, ein
Vorstandsteam, dem ich angehöre zu motivieren:

1.) Offenheit: Vorstandssitzungsprotokolle führen und soweit rechtlich
möglich im Verein veröffentlichen. (auf der vom jetzigem Vorstand
demnächst angelegten Mailingliste (spam-protected) die an
alle ordentlichen Mitglieder des Vereins gehen sollte). Vorhaben vor
dessen Umsetzung ankündigen.

2.) Ausübung der der Mehrheit des Vorstands zugesprochenen rechtlichen
Macht um gemeinsame Vorhaben umzusetzen, auch wenn es im Vorstand / im
Verein / in der Community Gegenstimmen geben sollte. Fortschritt ist
aus meiner Sicht zwingend. Für bloßen Erhalt des Status quo stehe ich
nicht zur Verfügung.

3.) Straffung der Organisation des Vereins. Klare Verantwortlichkeiten
definieren, einzelnen Teams Vollmachten ausstellen zur eigenständigen
Verwaltung ihres Teilbereichs des Vereins. Services ohne Maintainer
abschalten, Mitglieder die sich nicht am Vereinsgeschehen beteiligen
und oder nicht erreichbar sind ausschließen, Redeemer-User die keine
Knoten betreiben und nicht erreichbar sind löschen.

4.) Klarstellung der verschiedensten Wege, sich bei Funkfeuer zu
beteiligen, und generell Verbesserung der Dokumentation.

5.) Konkretisierung des für Funknetzteilnehmer einzuhaltenden
Pico-Peering-Agreements und Ahndung von Verstößen dagegen.

6.) Funkfeuer nicht nur als technisches, sondern auch als soziales
Netz betrachten. Neben den existierenden technischen Standards wie
OLSR als Routingprotokoll (welches imho. auch nicht in Stein gemeißelt
ist) auch soziale Standards festlegen, z.B. für welche Anliegen welche
Kommunikationskanäle bevorzugt werden. Oder auch Festlegung von
Empfehlungen für Verwendung einer spezifischen
Peer-to-Peer-Netzwerk-Software innerhalb des Funknetzes, eventuell
auch Schaffung von Gateways für den Zugriff auf diese von außerhalb
des Funknetzes.

Das wären nur ein paar Punkte, die mir aus dem Stegreif einfallen
würden, die wir in einem potenziellen Vorstandsteam mit meiner
Beteiligung durch besprechen müssten und um Ideen anderer
Vorstandsmitglieder erweitern bzw. Punkte mit fehlender Mehrheit
streichen.

Also bitte meldet euch bei mir, auf den Mailinglisten, im Forum, in
der auf Redeemer-User eingeschränkten Forums-Kategorie
https://forum.funkfeuer.at/c/funkfeuer-intern oder findet euch auch
gerne untereinander ohne mich zu einem zukünftigen Vorstandsteam
zusammen. Jedenfalls halte ich es für sinnvoll den Spirit der letzten
Statutenänderung, die Spontankandidaturen als Notfallsmittel zur
Findung eines Vorstands hinter geplante Kandidaturen stellen will zu
entsprechen. Denn ein geplantes Team wird vermutlich deutlich mehr
weiterbringen, als ein zufälliges durch Spontankandidaturen
zusammengewürfeltes, das nicht die Zeit und Energie investieren will
oder kann den Verein weiterzuentwickeln.

LG, Thomas