[Discuss] Neue Hardware, neue Wege!

Jakob Riepler (spam-protected)
So Feb 26 21:02:10 CET 2017

Hi alle miteinander!

On 26/02/17 20:52, Harald Geyer wrote:

> [...]
> [...]
>
> Ich find' das gut. Zu der Zeit als ich aktiver war, hab' ich es sehr
> schade gefunden, dass die Funkfeuer community nicht besser die
> upstream FLOSS-Projekte unterstützt. (Dachte damals nicht an Geld,
> sondern eher an engere Kooperation, bugs upstream fixen anstatt lokale
> workarounds basteln, etc. - aber wenn das Geld da ist und die Zeit nicht,
> dann ist ein Bounty sicher auch eine gute Idee.)

Ich finde selber basteln und herumhacken auch immer sehr toll. Das
Problem ist oft leider wirklich die Zeit und dementsprechend ist diese
Lösung eine sehr gute, da das daraus gewonnene Wissen ja nicht nur uns
zugute kommt.

> Was ich allerdings weniger verstehe ist, warum der Fokus immer noch
> auf fertige HW ist. Inzwischen gibt es brauchbare ARM-boards um
> 40-50 Euro (kein Raspberry-Pi, eher die boards von Olimex, Cubietech, etc.,
> die industrial grade HW mit mehreren USB-host-controllern anbieten).
> Dazu USB-Wifi-Adapter (gibts inzwischen anscheinend mit freier Firmware)
> um ca. 10 Euro und Antennenboxen um schätzungsweise 25 Euro.

USB WLAN Hardware kann man so ziemlich vergessen. wenn man etwas will,
das zuverlässig geht und hohen Datendurchsatz schafft, braucht man
PCI(e) oder on-SoC WLAN Hardware (das ist zumindest meine Erfahrung).

Hardware wetterfest zu machen ist wieder eine andere Diskussion...

Das Mikrotik LHG ist seinen Preis definitiv wert, wenn man sich
anschaut, was man damit an effektiven Datenraten schafft (sehr gutes
Preis/Leistungsverhältnis).

> Bei einem Node mit 2 oder mehr Antennen ist das billiger als mehrere
> fertige Router, man hat nur ein board, nur eine Routingtabelle, braucht
> weniger IPs und hat eine HW mit genug RAM für allem möglichen
> Experimente...

Ich hätte oft auch gern eine Lösung mit einem Board, da es vieles
vereinfacht. Ist hald leider nicht ganz so einfach (und wenn, würde ich
zu einem APU2c2 oder 2c4 von PCEngines greifen, da es low-power x86
boards mit coreboot sind, dessen Schaltplan offen liegt und 3 mPCIe
Slots haben. Kostet zwar im bereich von 120€, ist das Geld aber Wert).

LG Jakob