[Discuss] Neue Hardware, neue Wege!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Feb 26 21:36:04 CET 2017

Lieber David!

So, nach privatem Mailwechsel mit Vorstandsbeteiligung zurück zu Discuss...

Am 2017-02-26 um 18:50 schrieb David Hopfmueller:
> On 02/26/2017 06:03 PM, Erich N. Pekarek wrote:
[...]
> Meines Wissens kann man keine (neu gekaufte) Ubnt-Antenne mehr mit LEDE
> flashen. Das ist schon laenger der Fall. Es ging frueher ueber
> irgendwelche kruden Downgrades, aber das ist keine brauchbare Loesung.
Bedeutet das, dass das auch das TFTP-Recovery versagen sollte? Ich kann
mir das nicht so wirklich vorstellen.

Bei TP-LINK's 1043er-Serie waren „krude Downgrades“, die leider auch
allzu oft den Bootloader downgraden, bisher an der Tagesordnung, weil
die Sysupgrade-Binaries vom Original-Webinterface-Flasher leider nicht
abgewiesen werden. Aber da ist das Flashen von der neuesten
Originalfirmware mittels TFTP-Recovery stets möglich. (Detto 842er und
wahrscheinlich WDR3600/WDR4300).

Welche Geräte von UBNT sind denn genau betroffen? Vielleicht gibt es
Auswege - die kann man aber nur im konkreten Fall suchen.

> Siehehttps://librerouter.org/  Also (zumindest derzeit) keine Alternative.
>
> [Neue MikroTik RBs]

Am liebsten wären mir ja -auch Sicht der „Nachhaltigkeit“-immer noch
möglichst simple Boards mit auswechselbarem WIFI-Modul - womit wir
wieder bei Bastellösungen wären...

Es gibt mittlerweile relativ günstige, regelbare
USB-(Single-Dual-Band)-Sticks mit RP-SMA-Anschlüssen- etwa auf Amazon
von „CSL“ (B00LLIOT34).
Das sind Ralinks, die mit dem rt25xx- oder rt28xx-Treiber laufen und zur
Verwendung mit dem Raspberry vorgesehen sind.

Diese in ein Antennengehäuse - etwa einer alten OSBridge verbaut,
kombiniert mit einem (zentralen) Nano-PC oder einem für OpenWRT
entwickelten GLi-Router ermöglichen ein erschwingliches, vielseitiges
Multi-Radio-Single-OLSR-Device um etwa 65-120 Euro.

Wenn die Qualität der Komponenten und die Anleitung passen, sehe ich
keine große Hemmschwelle - insbesondere bei Routern, die man nicht
„kaputtflashen“ und einfach reparieren kann.

> Gerne, sobald sie mit LEDE funktionieren. Vorher sind sie IMHO fuer den
> Durchschnittsbenutzer und die -in wenig hilfreich.

Eine Liste mit dem aktuellen Status wäre hilfreich. Ähnlich OpenWRT ToH,
aber spezifischer? Da kann jeder seine Erfahrungen schriftlich ergänzen.

[...]

> So long,
> David

Danke!