[Discuss] Neue Hardware, neue Wege!

Harald Geyer (spam-protected)
So Feb 26 20:52:47 CET 2017

David Hopfmueller writes:
> Hallo zusammen,
>
> Funkfeuer ist seit laengerem vor einem Dilemma gestanden: Uns ist die
> OpenWRT/LEDE-kompatible Hardware ausgegangen, speziell fuer
> Point-to-point (PtP) Links.
[...]
> Einige Leute wollten sich darum kuemmern, Clemens, Adi und ich haben
> auch einiges an Aufwand in Hardware und Reverse-Engineering gesteckt,
> aber wie wir alle wissen, scheitert es oft an der Zeit. Damit wir
> trotzdem weiter kommen, haben wir im Vorstand beschlossen, einen neuen
> Ansatz zu probieren, naemlich eine Bounty anzubieten.
[...]
> Ich bin gespannt und werde Euch am Laufenden halten! Lasst mich wissen,
> was ihr dazu denkt!

Ich find' das gut. Zu der Zeit als ich aktiver war, hab' ich es sehr
schade gefunden, dass die Funkfeuer community nicht besser die
upstream FLOSS-Projekte unterstützt. (Dachte damals nicht an Geld,
sondern eher an engere Kooperation, bugs upstream fixen anstatt lokale
workarounds basteln, etc. - aber wenn das Geld da ist und die Zeit nicht,
dann ist ein Bounty sicher auch eine gute Idee.)

Was ich allerdings weniger verstehe ist, warum der Fokus immer noch
auf fertige HW ist. Inzwischen gibt es brauchbare ARM-boards um
40-50 Euro (kein Raspberry-Pi, eher die boards von Olimex, Cubietech, etc.,
die industrial grade HW mit mehreren USB-host-controllern anbieten).
Dazu USB-Wifi-Adapter (gibts inzwischen anscheinend mit freier Firmware)
um ca. 10 Euro und Antennenboxen um schätzungsweise 25 Euro.

Bei einem Node mit 2 oder mehr Antennen ist das billiger als mehrere
fertige Router, man hat nur ein board, nur eine Routingtabelle, braucht
weniger IPs und hat eine HW mit genug RAM für allem möglichen
Experimente...

Ich hab' noch nicht ausprobiert so einen Node zu bauen und kann jetzt ad
hoc keine Empfehlung abgeben, welches board ausreichend Datendurchsatz
schafft wenn man mehrere USB-Hosts verwendet, aber das ist was
ich probieren würde, wenn ich wieder mal einen Standort mit Dachzugang
habe. (Grundsätzlich verwende ich ganz gerne die boards von Olimex,
weil open hardware, Cubietech hat allerdings oft rascher neue schnellere
HW, andere boards hab' ich nicht in Verwendung.)

HTH,
Harald

--
If you want to support my work: