[Discuss] Config-Interface

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mi Mai 18 22:44:45 CEST 2016

Hallo!

> Die Frage ist, ob es das bisherige Web-IF (LuCI) samt der ganzen
> Abhängigkeiten dann überhaupt noch standardmäßig braucht.
Nein; darum sind die ja auch nicht in unseren Testimages... :-)
Ein Webserver der (wahrscheinlich statisch generierte) Statusinfos direkt
am Knoten ausliefert waere durchaus sinnvoll -- aber eben ohne Luci und
ohne Verwaltungsmoeglichkeit bzw. CGI-Support.
Zur Verwaltung trage ich schon laenger den Gedanken mit mir herum, OpenSSH
in die Images aufzunehmen (mit ED25519 als 'Default'). Darueber sollte dann
das Management passieren -- NETCONF sieht das ja eh auch vor und nuci in
eine SSH zu wrappen sollt ziemlich trivial sein.
Die Foris-Implementierung sollte auch nicht allzu schwer sein (zumal der
Paramiko-Support ja auch schon bald stehen sollte).

> Sinnvolle
> Defaults, ein einfaches GUI für die paar Knoten-spezifischen
> Einstellungen und wer's braucht, greift zur CLI oder installiert LuCI
> nach. Die Hardcore-Maintainer werden ohnehin zu OpenDaylight greifen. ;-)
Oh nooohs... Wahrscheinlich eher Saltstack oder Ansible. Das waere bisher
eher mein Favorit gewesen; aber mit den Optionen oben sieht das natuerlich
anders aus... :-)

Glg Adi