[Discuss] WLAN-Treiber

Christoph Loesch (spam-protected)
Mi Mai 18 20:35:10 CEST 2016

Am 18.05.2016 um 16:09 schrieb Paul Fuxjaeger:

> [...]
>
> Folgendes ist geplant bis Ende Juni erledigt zu haben:
>
> 1) Recherche abschließen (recent git history + linux wireless mailinglist)
> 2) Messaufbau für Vergleichs-Test mit zwei baugleichen Radios auf einer Seite eines Links machen
> 3) Performance-Unterschied zwischen OpenWRT/AirOS im Messaufbau reproduzieren
> 4) auf beiden Geräten die AGC-spezifischen Registerinhalte auslesen und vergleichen
> 5) Bug im ath9k suchen (in den Kalibrierungs-Routinen)
> 6) Patch schreiben
>
> Ziel ist dass es ab dann keinen Unterschied in Punkto “wireless performance” mehr gibt.

super, vielen dank für das vorhaben!

> Und das ist der Hauptgrund warum viele Knotenbauer den OpenWRT Stack meiden, richtig?

meines erachtens ja, wir haben anfänglich immer openwrt verwendet, bis bernhard auf die deutlichen performance unterschiede drauf gekommen ist und olsr ins airos gemoddet hat. seit dem haben wir alle geräte auf airos umgestellt.

> Oder gibts da noch einen weiteren Grund?

vielleicht kein hauptgrund, aber ein nebengrund: ubnt hat im airos (mit aircontrol) eine nette möglichkeit gegeben, zig devices in summe managen zu können, womit man nicht jedes device einzeln angreifen muss, wenn man überall z.b. bloss den dns server ändern will. oder z.b. auf einer anzahl bestimmter devices wds aktivieren will.
das ist aber wie gesagt nebensächlich, da könnte man sich auch mit scripten und ssh behelfen.

sonst fällt mir kein anderer grund ein, openwrt zu meiden.

lg christoph

> -paul
>
> PS: wenn jemand bei 1)-6) mithelfen will, bitte bei mir melden!

bei 2) und 3) bin ich sehr gern behilflich, bei den anderen punkten fehlt mir leider das nötige wissen um sinnvoll mithelfen zu können ;)