[Discuss] Node-Security

David Hopfmueller (spam-protected)
Mo Mai 16 18:45:00 CEST 2016

On 05/16/2016 05:29 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> [...]

Hi,

> "Some of the software in the firmware is licensed under the GNU General
> Public License and other Open Source and Free Software licenses. You can
> find the complete and corresponding source in the GPL archive."

Ja, der GPL-Teil, wo AFAIR nicht mal die Kernel-Patches zur Verfuegung
gestellt worden sein sollen (nur die Upstream-Sources).

> Also im Zweifel kann man den Support anschreiben, um den Code inklusive
> der proprietären Binaries, die für einen vollständigen Build
> erforderlich sind, anzufordern.

Was laut diverser Quellen (inkl. Christoph Loesch in diesem Thread)
unbeantwortet bleibt. Also handelt es sich spaetestens fuer aktuelle SW
und HW um Closed-source-Geraete. Kann man auch gleich MikroTik nehmen.

[Auto-Update]
> Scherz beiseite: Konkrete Vorschläge, wie man das realisieren kann?

Die Turris-Leute wollen das z.B. fuer den Omnia implementieren. Mal
schauen, wie sie das umsetzen (gibt's wahrscheinlich schon irgendwo auf
GitHub), aber allzu kompliziert sollte das nicht sein, soweit getestete
Updates verfuegbar sind.

> --verbose? Gargoyle, DD-WRT, Lede, Superwrt, ...? oder doch die
> Überreste von Backfire Vienna oder gar noch älteres?

Generell alle Knoten, die vor Jahren mal ein Image bekommen haben mit
der Aufforderung: "das flashen", die halt immer noch genau auf diesem
Stand sind. Schaetzomativ der Grossteil der Geraete.

> Alternative? Verbote?

Zuerst einmal die kollektive Erkenntnis, dass wir das nicht wollen. Und
dann eine wohl durchdachte Basis fuer ein v642-Image, dessen Pflege
nicht von der Verfuegbarkeit einer einzelnen Person abhaengt.

> Also business as usual ;-)

Es gibt genug Moeglichkeiten, sich effektiv in der Richtung
einzubringen, es muss nicht jeder Thread (a la Godwin's Law) in dieser
Ecke enden.

CU,
David