[Discuss] Node-Security

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Mai 16 18:59:37 CEST 2016

Hallo!

Im Zweifel http://gpl-violations.org/helping/

> Was laut diverser Quellen (inkl. Christoph Loesch in diesem Thread)
> unbeantwortet bleibt. Also handelt es sich spaetestens fuer aktuelle
> SW und HW um Closed-source-Geraete. Kann man auch gleich MikroTik nehmen.
Im Zweifel http://gpl-violations.org/helping/

> [Auto-Update]
>
> Die Turris-Leute wollen das z.B. fuer den Omnia implementieren. Mal
> schauen, wie sie das umsetzen (gibt's wahrscheinlich schon irgendwo
> auf GitHub), aber allzu kompliziert sollte das nicht sein, soweit
> getestete Updates verfuegbar sind.
--verbose,pls

> Generell alle Knoten, die vor Jahren mal ein Image bekommen haben mit
> der Aufforderung: "das flashen", die halt immer noch genau auf diesem
> Stand sind. Schaetzomativ der Grossteil der Geraete.
Den Vortrag kenne ich! Aber das wieder das Problem mit Maintainer,
Instructor, Project-Angel... man erzieht sich so eine Gruppe von
Nutzern, die Free-as-in-beer-Internet wollen. Siehst Du einen Ausweg daraus?

> Zuerst einmal die kollektive Erkenntnis, dass wir das nicht wollen.
> Und dann eine wohl durchdachte Basis fuer ein v642-Image, dessen
> Pflege nicht von der Verfuegbarkeit einer einzelnen Person abhaengt.
Wie soll das ohne Paradigmenwechsel gehen? Diesen Willen (ein Image zu
erstellen, dessen Wartung zu delegieren) hat es schon mehrfach gegeben.
Was ist diesmal anders an der Organsation, das hoffen lässt?

SG
Erich