[Discuss] Umlaute auf funkfeuer.at Website

Adi Kriegisch (spam-protected)
Mi Jun 1 12:49:19 CEST 2016

Hallo!

> Ja, das ist leider bei allen so.
> Beim Exportieren aus dem typo3 (in eine Hau-Ruck-Aktion, weil vor aktivem Ausnutzen gewarnt wurde) sind alle Umlaute in UTF-8 “Zeichen unlesbar” konvertiert worden.
[...]
> (Also entweder wir fixen es, curl | <fix> | curl (upload), oder wir diskutieren mal wieder über die Homepage … hatten wir diesen Monat noch nicht, *seufz*).
So kann mans nur manuell fixen, da in der ausgelieferten Seite tatsächlich
nur der 'Diamant' drin ist (\xEF\xBF\xBD oder U+FFFD); sofern in den
'Originaldaten' auch nix drinnen ist, geht automatisches Konvertieren nicht
mehr.

Um abschätzen zu können, wie umfangreich der Schaden ist, kann mit mal wer
mit Zugriff auf den Server ein
  | grep -r $'\357\277\275' /path/to/webpage | wc -l
laufen lassen und die Zahl reporten. Ein
  | grep -lr $'\357\277\275' /path/to/webpage
sollte dann eine Liste der betroffenen Files ausspucken. So kann man dann
ganz einfach entscheiden, ob wir das reparieren wollen bzw. ob der Aufwand
dafürsteht.

lg Adi